Gruppenboard  Garten und Natur - Gartenblogger

By Topfgartenwelt - Der Salzburger Gartenblog | Interesse: topfgartenwelt@gmx.at oder http://flip.it/_UqdYT Für alle Gartenverliebten und Naturverbundenen, die gerne aktiv mitflippen wollen.

Topfgartenwelt

Topfgartenwelt<p>06:30<p>Schmetterlingsgarten<p>Heute gibt es mal wieder einen Beitrag zum Thema Garten. Der letzte ist ja schon länger her. Aber Ende Oktober …

Basilikum richtig pflegen - Rezept für schnelles Basilikum-Pesto

Ich liebe alle Arten von Basilikum, unter anderem weil er so pflegeleicht ist und unaufhaltsam wächst.<br>Basilikum-Pflanzen bekommt man in jeder …

Ausflug: Herbst im Flachgau! Indian Summer bei den Egelseen.

Der 1. November bot noch einmal strahlendes, relativ mildes Herbstwetter. Wir nützten es um mit unseren Fiat 500 eine Probefahrt zu unternehmen. Die …

Buchtipp: Der schneckenfeste Garten! Oder der ewige Kampf gegen Nacktschnecken!

Wenn die Schneckenplage um sich greiftMeinen Frust über die kleinen, braunen Schleimer habe ich auf meinem Gartenblog schon oftmals kundgetan. Es ist …

Frostig! Blumen, Gräser und Samenstände mit Raureif

Raureif - wenn der Garten wie verzuckert istDer Winter war bei uns bislang eher so lala. Es gab zwar des Öfteren am Morgen Frost, aber tagsüber war …

Buchtipp: Frisches Gemüse im Winter ernten! Frostharte Vitaminbomben für die kalte Jahreszeit.

Wintergemüse in der neuen Gartensaison?Inzwischen ist schon der zweite Advent ins Land gezogen. Der Garten liegt brach. Eigentlich typisch für diese …

Buchtipp: Alles über Hochbeete - DIY Bau, Überdachung, Bepflanzung!

Heute, Sonntag, war einer der ersten wirklich schönen Frühlingstage, wenn auch ein bisschen frisch und windig. Doch in Anbetracht dessen, dass es nun …

Auch ein Google Blogspot Blogger Gartenblog verträgt eine Portion SEO!

SEO was ist das, warum, wieso, weshalb für einen Gartenblog?Letztens hatte ich ein total nettes Gespräch mit Daniela vom Blog Mayodans Garden & …

Der Wallersee Ende Februar - Spiegelungen!

Der Wallersee - ein SpiegelDer letzte Beitrag war ja doch schon sehr frühlingshaft, dennoch möchte ich Euch noch ein paar Bilder vom Wallersee zeigen …

Frühlings- und Osterdeko in gelb und grün passend zu schwarzer und weißer Einrichtung!

Wahnsinn, wir haben nun schon März - wie die Zeit vergeht. Mittlerweile ist es aber auch bei uns frühlingshaft geworden. Der Schnee ist fast …

The Grand Paradeis Show - zu Gast bei Hans Renner, dem Tomatenkönig von Salzburg!

Ein Tomatenparadies in der Nähe der Stadt SalzburgVor einigen Wochen erhielt ich eine Einladung der Renner Gartenbau-GmbH, geleitet von Hans Renner, …

Buchtipp: Genießen im Garten - Die schönsten Rezepte und Deko-Ideen für den Garten!

FrühlingsbeginnSchön langsam aber sicher, zieht der Frühling im Garten ein. Vorerst noch ganz sachte und kaum wahrnehmbar, doch mit stetig wachsender …

Was tun gegen Katzenkot im Garten - meine Tipps!

Jedes Jahr wieder - Katzenkot im GartenNachdem es nun schon seit einigen Tagen taut und der Schnee inzwischen wieder größerere Wiesenflächen …

Eislaufen - Winterspass auf den Salzburger Seen!

Eislaufen am WallerseeObwohl bei vielen von Euch schon der Frühling ausgebrochen ist, folgt hier noch ein richtig winterlicher Post. Die Seen im …

Buchtipp: Der Salatgarten für zuhause! Gärtnern mit Sprossen in Substrat auf der Fensterbank.

Mit Sprossen die Zeit bis zum neuen Gartenjahr überbrückenNachdem ich es letzte Saison noch nicht so recht geschafft habe tatsächlich Wintergemüse im …

Raureif im Garten - filigrane Eisblumen, gefrorene Seifenblasen und Sonnenschein!

Der kälteste Winter seit 30 Jahren in ÖsterreichWir haben seit locker 3 Wochen keine Plusgrade mehr gehabt. Ein Wahnsinn! So einen Winter, ich kann …

Wintermärchen - Winterimpressionen aus Altenmarkt!

Wenn Frau Holle die Betten schütteltVor ein paar Tagen ist es bei uns richtig winterlich geworden - innerhalb von ein paar Stunden sind bei uns etwa …

Schnee, Schnee und nochmals Schnee!

Wenn man im Schnee versinkt...Eigentlich wollte ich Euch heute etwas anderes zeigen, aber hin und wieder muss man sich einfach nach den Gegebenheiten …

Buchtipp: Landhaus & Cottage Gärten! Gärtnern im englischen Stil.

Ende der Gartensaison 2016Die Gartensaison ist für 2016 wohl endgültig vorbei. Draußen ist es bereits oft ungemütlich und kalt. Natürlich scheint an …

Auch ein Gartenblog sollte auf Pinterest vernetzt sein - Mach mit bei der Gartenblogger-Gruppenpinnwand!

Was ist Pinterest? Wie kann ich es in den Gartenblog integrieren?Pinterest ist eine weitere Social Media Plattform, die in den letzten Jahren stetig …

Grow-Box: Aussaat und Anzucht von Pflanzen mit Hilfe von passender Beleuchtung - Leuchtstoffröhren als Alternative zu teuren Pflanzenlampen!

Aussaat von Tomaten, Paprika, Chili und Co zum richtigen ZeitpunktSage und schreibe es ist schon Ende März. Wie die Zeit vergeht! War nicht gerade …

Natürliche, moderne Osterdeko für den Garten - Hasen, Eier, Bellis, Hornveilchen und Moos!

Osterdeko für den GartenSeit wir ins Haus gezogen sind, habe ich für nahezu alle Jahreszeiten und Feste einiges an Deko gesammelt. Dies gilt auch für …

Frohe Ostern 2017 und ein Blick in den (verregneten) Frühlingsgarten, ein Interview von mir bei Beetfreunde.de und einiges mehr!!

Frohe OsternZu allererst möchte ich Dir und Deinen Lieben Frohe Ostern wünschen. Die Zeit bis zum Fest ist ja heuer rasant vergangen. Kurz bevor es …

Der April macht was er will oder wie man seine Pflanzen vor Spätfrost am Besten schützt!

Der April macht was er will...Eigentlich hatte ich für heute ein anderes Thema am Tableau. Ich wollte Dir von unserer wunderschönen Kroatienreise, …

Topfgarten: Sollte man im Garten oder im Topf besser eine Zwergkirsche oder eine Säulenkirsche pflanzen? Was ist zu beachten - Zwergbaum vs. Säulenbaum?!

Die alte Zwergkirsche im kleinen GartenLetztes Jahr habe ich Euch schon einmal erzählt, dass unsere Zwergkirsche ein eher bescheidenes Leben, geplagt …

Buchtipp: Gartenpraxis im Klimawandel

Klimawandel - Verrücktes WetterIm BLV-Verlag gibt es heuer einen besonderen Schwerpunkt zum Thema Klimawandel. Das Buch "Gartenpraxis im Klimawandel" …

Unkrautvlies oder vom Wunsch einer Gartenbloggerin nicht mehr ständig Unkraut hinter dem Blumenbeet jäten zu müssen!

Ständig JätenIch hoffe, Du verzeihst mir dies, aber ich werde mich nicht der politischen Korrektheit beugen und Unkraut weiterhin als Unkraut …

Mein Frühlingsgarten - das blüht und fruchtet bei mir Ende Mai im Garten!

Blogaktion Mein Frühlingsgarten von MarieGerne mache ich mit bei der Blogaktion "Mein Frühlingsgarten" von Marie vom Blog "Von Tag zu Tag". Heute am …

Buchtipp: Der mobile Garten - Konzepte für große Pflanzgefäße - Gärtnern in Töpfen!

Gärtnern in TöpfenSchon länger ist ein verstärkter Trend zum Gärtnern in Töpfen zu beobachten. Immerhin ist das Sortiment an wirklich schönen, …