Büro: Impulse von OFFICE ROXX

By Robert Nehring | Webfundstücke zum Thema moderne Büroarbeit

Harvard-Studie zeigt: Das Großraumbüro schadet der Kommunikation im Team

Großraumbüros sollen den Austausch im Team fördern. Eine Harvard-Studie zeigt jetzt: Statt direkt miteinander zu sprechen, ziehen Mitarbeiter sich …

Psychologie

E-Mail-Marketing und DSGVO: Lass uns Freunde bleiben

Heißt das Inkrafttreten der DSGVO nun tatsächlich das Aus für Direktmarketing? Die Autoren erklären in diesem Beitrag die rechtlichen Hintergründe. …

Datenschutz

Auf jedem Ausdruck: Laserdrucker hinterlassen geheime Spuren auf dem Papier

<b>Köln -</b><p>Ein Laserdrucker gehört mittlerweile in fast jedem Haushalt fest dazu. Dass diese Drucker aber Informationen über uns preisgeben, ist wohl den …

Digital

Ein soziales Minenfeld namens Stehkonferenz

Meetings im Stehen könnten effektiv und förderlich für die Gesundheit sein. Wenn sich die Mitarbeiter nur nicht so schrecklich exponiert fühlen …

Psychologie

„Arbeit ist scheiße“

André Spicer im Interview<p>„Arbeit ist scheiße“<p>Noch schlimmer wird sie, wenn Unternehmen ihren Mitarbeitern Spaß verordnen. Das sagt zumindest der …

Psychologie

Wände hoch

Großraumbüros fördern Kommunikation und Kreativität - denken zumindest viele Führungskräfte. Wissenschaftliche Studien kommen zu einem anderen …

Wissenschaft

Gastbeitrag: 9 Thesen zur Zukunft der Arbeit

Während wir über die letzten zwei Monate in New York nachdenken, kommen wir uns ein bisschen vor wie drei ältere Damen, die es einfach nicht fassen …

Arbeit

Zehn Office Pranks, die wir unbedingt noch machen wollen

Zwischen Kopierergefiepe und dem lautstarken Tastengekloppe des Tischnachbarn kann der Büroalltag – aber psst, nicht dem Chef sagen – schon mal …

Stil

Der Büro-Boom von Berlin

Das Swissôtel nahe Ku’damm schließt – weil Büros sich besser rechnen. In Zukunft werden vielleicht sogar Kaufhäuser den Schreibtischen weichen müssen.<p>…

Architektur

So war die neue Cebit 2018 - OFFICE ROXX

Viel ist spekuliert worden, seitdem die Cebit im letzten Jahr verkündet hatte, ganz anders sein zu wollen. Im warmen Juni. Im Freien. Mit viel Party …

Digital

Free-2-move: Der AT von Wilkhahn - OFFICE ROXX

MIT GEWINNSPIELBegleitet von Wissenschaftlern hat der Büromöbelhersteller Wilkhahn vor einigen Jahren die dreidimensionale Sitzkinematik Trimension …

Deutschland

50 Fragen an Friedrich-Wilhelm Dauphin

Robert Nehring hat nicht viel von Marcel Proust gelesen, stellt aber ebenfalls gern viele Fragen. Interessanten Persönlichkeiten aus dem Büroumfeld …

Arbeit

Überzeugen bei Präsentationen und Vorträgen: Tipps von Obamas Redenschreibern

Nicht jeden zieht es gleich in die Politik, aber eine Präsentation oder einen Vortrag muss wohl jede mal im Berufsleben halten. Unsere Gastautorin …

Marketing

Langzeitstudie zeigt: Mit Milch und Zucker oder schwarz? Was die Art Ihres Kaffees über Sie aussagt

Das liebste Getränk der Deutschen lässt sich verschieden genießen: Die einen mögen ihren Kaffee lieber schwarz, die anderen süßen mit Milch und …

Abnehmen

Wozu brauchen wir noch Büros?

In einigen Firmen darf man sich seinen Arbeitsplatz selbst aussuchen. Kantine und Kicker gibt es nicht mehr. Wie gut klappt die Zusammenarbeit, wenn …

Arbeit

Verändern Augmented und Virtual Reality die Arbeit? - OFFICE ROXX

Abzutauchen in virtuelle Welten – dieser Traum ist alt. Mit der heutigen Technik könnte die virtuelle Realität nun Wirklichkeit werden. Ändert das …

Digital

Ist da Tier drin? Erobert der vegane Lifestyle auch die Büros? - OFFICE ROXX

Anfang Mai dieses Jahres ist das vegane Businessmagazin vegconomist online gegangen. Wir haben den Chefredakteur Peter Link gefragt, ob sich der …

Deutschland

8 Antworten rund um Job und WM - OFFICE ROXX

Heute startet die Fußballweltmeisterschaft. Wie zu jeder WM stellt sich die Frage, wie man Job und Fußballleidenschaft in diesen vier Wochen unter …

Arbeit

Ausschuss im EU-Parlament stimmt für Leistungsschutz und Uploadfilter

Die Fronten sind verhärtet wie selten: Der Rechtsausschuss im Europaparlament hat am Mittwoch über seine Haltung zum europäisch einheitlichen …

Datenschutz

Wework-Konkurrent Knotel drängt nach Europa und kauft Berliner Coworkingspace

Der Büroraumvermieter Knotel expandiert weiter auf dem europäischen Markt. Der Wework-Konkurrent hat dazu den Berliner Coworking-Anbieter Ahoy Berlin …

Wirtschaft

Fünf gute Gründe, warum Hunde im Büro nichts verloren haben

Die sozialen Medien werden wieder voll sein von Bildern treuselig in die Linse linsender Vierbeiner und ihrer glücklichen Besitzer. Denn an diesem …

Katzen

Office goes digital: Zwei von drei Unternehmen sind up-to-date - Bitkom Research - Marktforschung für die Digitalwirtschaft

• Jedes Dritte Unternehmen hat Nachholbedarf<br>• Zurückhaltung vor allem noch im Mittelstand<br>• Bitkom präsentiert zweiten Digital Office Index<p><b>Hannover, 12.</b> …

Stanford-Studie entlarvt die 10 größten Stressoren am Arbeitsplatz, welche Sie krankmachen oder töten können

Arbeit kann krankmachen und im schlimmsten Fall tödlich sein – diese Thematik beschäftigt die öffentlichen Medien bereits seit langer Zeit und klingt …

Arbeitsorganisation der Zukunft: Unternehmen profitieren von Home Office

Das Thema "Home Office" oder mobiles Arbeiten ist in aller Munde, sei es im Zusammenhang mit flexiblen Arbeitszeiten, mit besserer Work-Life Balance …

Bildband Homeoffice: 120 kreative Lösungen für das Arbeiten zu Hause

Der Bildband „Homeoffice“ von Anna Yudina zeigt, wie kreativ Architekten und Designer mit dem Thema der Heimarbeit umgehen. Wir verlosen drei …

Sekretärinnen in den 1920ern: Die emanzipierte Frau wirkte als Vorbild und Provokation

Auf einer sonntäglichen S-Bahnfahrt aus der Berliner Innenstadt in einen Vorort erzählte eine nach einer Tag-und-Nacht-Sause „bedudelte“, aber doch …

Facebook-EuGH-Urteil: Facebook-Seite abschalten oder weiterbetreiben?

Die Handlungsoptionen und Hintergründe zum Facebook-Urteil für Facebook-Seitenbetreiber. Antworten auf die drängendsten Fragen.<p>Der Europäische …

Barfuß, bauchfrei, Bermuda: Dresscode: Sommersünden im Büro

Bei 30 Grad im Schatten kommt mancher IT-Manager oder IT-Profi ins Schwitzen - besonders, was den Dresscode im Büro anbelangt.

Kein Arbeitsplatz der Zukunft: Daran scheitert der Digital Workplace

Viele Unternehmen machen bei der Einführung des digitalen Arbeitsplatzes entscheidende Fehler. Wir sagen Ihnen, woran Digital-Workplace-Projekte am …