Irgendwas mit Medien

By Rainer Lakmann | Neues aus der Medienwelt

Stummer Verkäufer: Wie der Fernsehklassiker "Pan Tau" den Absatz der Super Illu auf Jahreshoch pushte

Von den 33 Super-Illu-Ausgaben, deren Heftauflagen im Jahr 2018 bisher von der IVW veröffentlicht wurden, fanden 23 im Einzelhandel, also in …

Illustration

Milliarden-Monopoly beim Bezahlfernsehen

• Comcast, führender US-Kabelanbieter, will Europas größten Pay-TV-Sender Sky für gut 33 Milliarden Euro übernehmen.<br>• Die etablierten Film- und …

Comcast

"Grober Unfug, in diesem Fall zu ermitteln"

Ein Student aus München stößt ungewollt eine polizeiliche Ermittlung an, indem er bei Facebook einen "Postillon"-Artikel mit Hitler-Foto mit "Gefällt …

Diese Podcasts lohnen sich

Lügende Zeugen, sexy Krankenpfleger, spionierende Saugroboter: Die Themen, die in Podcasts besprochen werden sind vielfältig. Die Formate werden in …

Podcasts

Gabor Steingart startet täglichen Briefing-Podcast am Montag.

<b>Radio-aktiv:</b> Gabor Steingart startet seinen angekündigten Briefing-Podcast am morgigen Montag. Der ehemalige "Handelsblatt"-Herausgeber will Schalten …

WM-Versager: Ganz Deutschland redet über Jogi Löw – warum fordert keiner den Rücktritt des Bild-Sportchefs?

Der tägliche “WM-Insider” der Bild-Zeitung wirkte wie eine Kolumne im Autokorrektur-Modus, der erst mal mit den Fehlprognosen der vorausgegangenen …

ProSieben legt sich mit Dunja Hayali an – das hätte der Sender besser gelassen

Es ging um "GNTM" – und "brennende Dörfer".<p><b>Der Sender ProSieben hat sich per Twitter bei ZDF-Frau Dunja Hayali über eine Kritik an der Sendung “GNTM”</b> …

Netflix & Co. verpennt: Streaming-Boom zwingt Disney zum Handeln

Im vergangenen Jahr waren Freizeitparks das einzige, was bei Disney wirklich gut lief. Um den Anschluss an Netflix, Amazon und Co. nicht völlig zu …

ZDF & ARD im Kreuzfeuer: Wohin verschwinden unsere Milliarden-Gebühren?

Immer mehr Zuschauern sind die öffentlich-rechtlichen Sender ein Dorn im Auge. Sie sprechen sich für eine Abschaffung der Rundfunkgebühren aus, …

Algorithmen im Newsfeed: Nach NZZ und Springer setzt jetzt auch die FAZ auf personalisierte Nachrichten

Laut dem Verlag wünschen sich Leser “immer häufiger Nachrichtenangebote, die ihren individuellen Lesegewohnheiten besser entsprechen”. Das Angebot …

Umsatzbringer im Bahnhofsbuchhandel: Spiegel und Bild vorn, Asterix, brand eins und flow in der Top 20

Die größten Umsatzbringer des Bahnhofsbuchhandels bleiben in Sachen Zeitungen und Zeitschriften die Info-Giganten Spiegel und Bild. Auch dahinter …

BGH lässt Springer abblitzen: Bild muss Jörg Kachelmann 300.000 Euro Schmerzensgeld zahlen

Das Medienhaus hatte beanstandet, <b>dass die Revision gegen das Urteil des Oberlandesgerichts Köln aus dem Jahr 2016 nicht zugelassen worden war</b>. In dem …

Nach Rauswurf bei der Rhein-Zeitung: Christian Lindner wird stellvertretender Chefredakteur bei BamS

Die Stelle des BamS-Vize war nämlich seit vergangenem Sommer vakant. Nachdem Julian Reichelt, Vorsitzender der Chefredakteure, Tom Drechsler zum …

Presserat missbilligt Bild für “GroKo-Hund Lima” und rügt die angebliche “Schmutzkampagne bei der SPD”

Bei der Bild-Story über Juso-Chef Kevin Kühnert und ein vermeintliches russisches Hilfsangebot störte sich der Presserat vor allem daran, dass die …

Deutlichere Bildsprache, mehr Weißraum und eine neue Schrift: Klaus Brinkbäumer zieht dem Spiegel neue Seiten auf

Mit dem neuen Erscheinungsbild geht zukünftig eine optische Trennung der unterschiedlichen Darstellungsformen einher: Meldungen, Reportagen und …

Chefredakteur auf Abruf? Warum Der Spiegel zu den Gerüchten um Klaus Brinkbäumer nicht schweigen sollte

Der Spiegel erscheint in dieser Woche in einem neuen Gewand – sechs Monate lang haben Chefredaktion und Designer daran gearbeitet, Deutschlands …

Am Boden aufgeschlagen

Gabor Steingarts Abstieg Am Boden aufgeschlagen<p>Von<p>-Aktualisiert am 09.02.2018-17:02<p>Gabor Steingart ist beim Handelsblatt-Verlag Geschichte. Zu seinem …

TV verliert Zuschauer – große Sender büßen Marktanteile ein

Das klassische Fernsehen verliert Zuschauer. Besonders Jüngere wenden sich ab, wie die aktuellen Nutzungsdaten belegen. Quotensieger im TV-Jahr 2017 …

UNICEF Fotos des Jahres: Bilder zu Kinderschicksalen weltweit und die Geschichten dahinter

Syrien: Das Gesicht einer geschundenen Kindheit (1. Preis 2017)<p>Muhammed Muheisen (AP/dpa), durch UNICEF<p>Es ist Zahras Gesicht. Das Antlitz eines erst …

Disney kauft Fox – für 52 Milliarden US-Dollar

Disney wird zum unangefochtenen Marktführer im Entertainment-Bereich.<p>Der Deal hatte sich zuletzt angedeutet: Disney kauft 21st Century Fox. Die …

Deal zwischen Disney und Fox: "Die Simpsons" wussten es mal wieder

In einem historischen Deal, der sich seit einigen Wochen anbahnte, hat Disney nun den Konkurrenten Fox übernommen. Vor Monaten schien das für viele …

Urteil im Streit um Middelhoff-Buch / "Spiegel" erzwingt Änderungen

Der ehemalige Arcandor-Chef Thomas Middelhoff darf sein Buch <b>„A 115 - Der Sturz“</b> in der ursprünglich vorliegenden Form nicht weiter verkaufen. Grund …

Radsport

GroKo statt "Stunde Null": Wie der Spiegel mit seinem Lindner-Bashing an der politischen Realität vorbeischrammt

Schon der Einstieg des Spiegel-Artikels „<b>Flucht aus der Karibik</b>“ (Paid Content) über FDP-Chef Christian Lindner ist ein vernichtendes Urteil: …

Mitarbeiter zieht bei Donald Trumps Account den Stecker - nach elf Minuten ist er wieder on

An seinem letzten Arbeitstag hat ein Twitter-Mitarbeiter das private Konto von Donald Trump abgeschaltet. Wer in der Nacht zum Freitag sehen wollte, …

Twitter sperrt Werbeanzeigen russischer Medien | WIRED Germany

Getty Images<p>Wegen der Vorwürfe mutmaßlicher Einflussnahme russischer Medien auf den US-Wahlkampf hat Twitter Konsequenzen gezogen: Werbeeinblendungen …

Nach “Finis Germania”-Eklat: Neue Sachbuch-Bestenliste von Zeit und ZDF ohne Spiegel und NDR

Offiziell hört das frische Ranking auf den Namen Sachbuch-Bestenliste. Wie auch beim Sachbuch des Monats wird eine Jury, diesmal aus dreißig …

Wochenrückblick: Was es mit der mysteriösen Merkel-Moderationskarte von ZDF-Chefredakteur Frey auf sich hatte

Hat der allseits bekannte Rechtsanwalt Joachim Steinhöfel da etwa einen handfesten Medienskandal aufgedeckt? Steinhöfel verbreitete an diesem Freitag …

Politikberater Michael Spreng über das TV-Duell: "Vierer-Moderation katastrophal für solch eine Sendung"

<b>Wie zufrieden sind Sie mit der gestrigen Version des TV-Duells?</b><br>Es war besser als befürchtet, aber mir wäre schon die alte Elefantenrunde lieber.<p><b>Sie</b> …