Das Erbe Roms

By Stefan Nährlich | Römer, Ruinen, Rekonstruktionen

Erstes Konzept für Parc de la Romanité vorgelegt: Freizeitpark mit Römer-Thema in Südfrankreich geplant

Anzeige<p>In der südfranzösischen Stadt Nîmes könnte ein neuer Themenpark entstehen, der sich der Römerzeit widmet. Erste Pläne für den Parc de la …

Jerusalem: Archäologen stoßen auf römischen Rundbau

Sie wollten einen Abschnitt der Klagemauer freilegen. Darunter vermuteten israelische Archäologen eine römische Straße. Stattdessen fanden sie die …

Archäologen legen neuen Abschnitt der Klagemauer in Jerusalemer Altstadt frei

Israelische Archäologen haben in der Altstadt von Jerusalem einen kürzlich freigelegten Abschnitt der Klagemauer und die ersten in der Stadt …

Ladenburg: Ladenburg und der Lobdengau zwischen Antike und Mittelalter

Ausstellung "Große Welten - Kleine Welten" gibt Einblicke in eine wenig erforschte Epoche in Ladenburg - Schatz kehrte zurück

Radevormwald - Düsseldorfer auf den Spuren der Römer im Bergischen Land

Klaus Vorwald ist Hobbyhistoriker und hat nicht nur einen namentlichen Bezug zu Radevormwald. Seit vielen Jahren nutzt der Düsseldorfer jede freie …

2000 Jahre Deutsche Teilung: Von Augustus bis Aldi - Das Erbe Roms

2000 Jahre Deutsche Teilung: Irgendwann und durch irgendwen wurde und wird Deutschland immer mal wieder geteilt. Vom 1. bis zum 5. Jahrhundert nach …

„Im Meer versunken“ - Bonner Ausstellung im LVR Landesmuseum

Bonn. Die archäologische Schau „Im Meer versunken“ im LVR Landesmuseum zeigt spannende Fundstücke aus der Gegend von Sizilien.<p>Von Gudrun von …

Unter römischer Herrschaft

Bregenz Im Jahr 15 vor Christus unterwarfen die Römer den Alpenraum. In Bregenz errichteten die römischen Legionäre ein wall- und grabengeschütztes …

Prächtige Reproduktion römischer Wandkunst - Schwetzinger Zeitung / Hockenheimer Zeitung

Oftersheim.Ob die römischen Bürger, die einst vor den Toren der Hardtgemeinde residierten, wohl je einen Gedanken darüber hatten, welchen Eindruck …

Archäologie: Hafencity für Germanen und Römer

Nahe der Elbmündung haben Archäologen eine versunkene Siedlung samt Hafen gefunden. Ab dem ersten Jahrhundert entstand hier ein wichtiger …

Panik in Rom: So lehrten Kimbern und Teutonen Legionäre das Fürchten

Mit den Kimbern und Teutonen kam 105 v. Chr. der "Furor Teutonicus" über die Römer. Bei Arausio in der Provence wurden zwei große Heere buchstäblich …

Kolosseum öffnet Aussichtsterrasse

Jahrzehntelang waren die obersten Ränge des Kolosseums verschlossen. Ab 1. November können Besucher wieder zur Aussichtsterrasse hinaufsteigen, um …

Wo die Alemannen die Römer besiegten

Am Kastell Vetoniana im Altmühltal wurde einst eine kampferprobte Einheit der Römer von ihren Feinden überrannt. Wie das passieren konnte, ist bis …

Römerstadt Waldgirmes: Pferdekopf der Augustus-Statue ist 1,6 Millionen wert

Anzeige<p>Der archäologische Sensationsfund des Jahres 2009 in Deutschland ist bewertet worden: Der im mittelhessischen Lahnau-Waldgirmes ausgegrabene …

Magnis am Wall: Roman Army Museum - Das Erbe Roms

Das römische Kastell Magnis am Wall ist einer der Schauplätze des Romans „Der silberne Zweig“ von Rosemary Sutcliff. Der Truppenarzt Tiberius Lucius …

Als die Bodenseeregion zu Rom gehörte

<b>Das Museum für Archäologie des Kantons Thurgau in Frauenfeld zeigt ab dem 24. September die Ausstellung «Stadt, Land, Fluss – Römer am Bodensee».</b> …

Münsterland: Wo sich die Römer eingruben

Nach neuerlichen Grabungen in Kalkriese sind die Experten sicher: Auf dem mutmaßlichen Schlachtgelände befand sich vor 2000 Jahren ein provisorisches …

Als Römer Wein über die Alpen brachten

Panorama<p>Freitag, 22. September 2017 21°<p>Geschichte<p>Als Römer Wein über die Alpen brachten<p>Bayern gilt als Bierland – vor vielen Jahrhunderten aber …

Germanen vs. Rom: So vernichtete Ost-Rom das Reich der Vandalen

Anzeige<p>Gelimer, König der Vandalen und Herrscher über das ehemals römische Nordafrika, verlor am 13. September 533 bei Ad Decimum, 15 Kilometer vor …

Kalkriese präsentiert neue Funde

Wenn das Museum Kalkriese zur jährlichen Grabungsabschluss-Pressekonferenz bittet, wächst die Spannung. Wurde auf dem mutmaßlichen Riesengelände der …

Zwischen Industrie und Grabungen

Diese Kombination ist eine Premiere: Römerfest und Grabung sind die Attraktionen des Castellfestes am kommenden Wochenende, das, so hoffen die …

Lanker auf den Spuren der alten Römer

Jüngst gingen 31 Radfahrer mit dem Heimatkreis Lank auf die Suche nach den Spuren der alten Römer.<p>Nach Start in Lank-Latum machten die Radler einen …

Breite Straßen für eine wichtige Stadt: Schon in der Vorrömerzeit herrschte in Ladenburg reger Verkehr

Die Kapitolinischen Museen in Rom - Das Erbe Roms

Wo heute die Kapitolinischen Museen zahlreiche Besucher anlocken, versammelten sich auch zu antiken Zeiten die Massen. Hier auf dem Kapitol wurde der …

Schein und Sein: Die Schätze der Römer am Niederrhein

Xanten. Eine Spurensuche in den Hinterlassenschaften in der einstigen Zivilstadt Colonia Ulpia Traiana - aufbereitet im Römer-Museum in Xanten<p>Ein …

Römischen Steinbruch entdeckt - Cannstatt - Eßlinger Zeitung

article<p>BAD CANNSTATT: Funde auf Baustelle beim …

Düsseldorf: Wie die alten Römer lebten und kämpften

Die Sonne strahlte am Sonntag vom Himmel, was besonders das Geburtstagskind freute. Die Biologische Station Haus Bürgel feierte nämlich anlässlich …

2002 eröffnete Sigmar Gabriel das Museum zur Varusschlacht

2002 eröffnet Ministerpräsident Sigmar Gabriel das Museum zur Varusschlacht in Kalkriese. Die Investitionen beliefen sich auf rund 14 Millionen Euro.

Römerfest in Weißenburg litt unter dem Wetter

Weniger Besucher als 2015 – Veranstalter sind dennoch zufrieden - 11.09.2017 06:01 Uhr<p>WEISSENBURG - Am Samstag hat auch das Anrufen des Sonnengottes …