Das Erbe Roms

By Stefan Nährlich | Römer, Ruinen, Rekonstruktionen

Stadtrundgang durch das römische Tarragona - Das Erbe Roms

Die Stadt des ewigen Frühlings nannten die Römer Tarraco wegen des milden Klimas. Besucht man Tarragona Anfang Mai, zeigt sich der Frühling von …

Europa

Der Apostel Noricums

<i>Text: Melanie Wagenhofer</i><p>Viel Persönliches ist nicht bekannt von dem besonderen Mann. Fest steht, dass Severin 410 n. Chr. geboren wurde, wo ist nicht …

Weltnachrichten

Zinnsoldaten und virtuelle Welten

<i>Text: Melanie Wagenhofer</i><p>Wo sich heute die Stadt Enns befindet, in der Umgebung der Flüsse Aist, Enns und Donau an einem militärisch-strategisch und …

Digital

Bomben auf Weltkulturerbe in Syrien?

Die am Freitag vereinbarte Waffenruhe scheint für eine der syrischen Weltkulturerbestätten wieder einmal zu spät gekommen zu sein, Archäologen sind …

Syrien

Was Sie über Julius Caesar wissen müssen

Julius Caesar gehört zu den wichtigsten Gründungsfiguren des Abendlandes. Seine Feldzüge leiteten die Symbiose gallischer und römischer Kultur ein, …

Europa

War Kaiser Tiberius zu Gast in Hemmingen?

Anhand welcher Details lassen sich römische Büsten häufig bereits nach einem kurzen Blick bis auf das Jahrzehnt genau datieren? „Es sind die …

Gesellschaft

Alpenübergang: Mit diesem Geniestreich schockierte Hannibal die Römer - WELT

Der Marsch über die Alpen im Jahr 218 v. Chr. zählt zu den größten Leistungen des karthagischen Feldherrn Hannibal. Neue Forschungen haben nicht nur …

Spanien

Schömberg: Auf den Spuren der alten Römer - Schwarzwälder Bote

Bildung: Schömberg Schüler besuchen die Villa Rustica in Stein

Provinz

Auf verschwundenen römischen Spuren

Auch ohne sichtbare archäologische Überbleibsel ist die Führung durch die Römerstadt sehr anschaulich und bietet spannende Erkenntnisse.

Ausstellungen

Legionärspfad erntet Lob von allen Seiten und bald Geld vom Kanton

Nach dem Ende der Pilotphase soll der Römer-Erlebnispark ab 2020 aus der Staatskasse finanziert werden. Das unterstützen alle Fraktionen im Aargauer …

SVP

Colonia Iulia Urbs Triumphalis Tarraco - Das Erbe Roms

Im Bereich des ehemaligen Provinzialforums, im Kulturzentrum an der Placa del Pallol 3 in Tarragona, steht ein Modell, das die Hafenstadt so zeigt, …

Rom

Sanierung: Die Rettung der römischen Stadtmauer

„Die Nachkommen der Römer sollten etwas für ihre Stadtmauer tun.“ Davon ist Barbara Schock-Werner überzeugt, die dem Förderverein Römische Stadtmauer …

Deutschsprachige Reisen

Geschichte: Max und Noah segelten mit einem alten Römerschiff

Zwei Jungen haben mitgeholfen, ein Boot aus alten Zeiten nachzubauen. Jetzt durften sie damit Probe fahren – bevor es ins Museum kommt.

Xanten

Auf den Spuren der alten Römer

Zeitung in der Schule<p>Mittwoch, 4. Juli 2018 31°<p>Geschichte<p>Auf den Spuren der alten Römer<p>Burgweintinger Grundschüler lernen heute da, wo vor fast 2000 …

Europa

Römisches Recycling: Exzellent erhaltene Amphoren am Mainzer Zollhafen gefunden

Recycling

Xanten: Landwirtschaftsverband Rheinland (LVR) testet Römer-Schiff - Ruhrgebiet - Bild.de

Xanten – <b>Ave und ahoi! Hier sticht ein Römerschiff in See.</b><p>Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) testete am Donnerstag auf der Xantener Südsee den …

Xanten

Fritz leitet die Heeresreform ein

Region Kelheim<p>Sonntag, 1. Juli 2018 25°<p>Geschichte<p>Fritz leitet die Heeresreform ein<p>Die Legio III. Italica stellt sich für die Römertage in Eining neu …

Digital

Römerzeitliche Fundstelle in Bozen als Museum zugänglich

Bei den Bauarbeiten zur Errichtung des Seniorenzentrums Grieserhof hat das Landesamt für Bodendenkmäler im Jahr 2016 bedeutende archäologische Funde …

Museum

Das Römerfest in Xanten feiert einen neuen Besucherrekord

Mehr 26 000 Menschen kamen zum Archäologischen Park, um zu sehen, wie das Leben der römischen Soldaten früher gewesen sein muss.

Xanten

Tolle Atmosphäre beim Römerfest Xanten

Ich habe bislang häufig nur den Archäologischen Park (APX) und das Römermuseum besucht. An diesem Wochenende wollte ich einmal das Flair des …

Xanten

Ein Ausflug in die Römerzeit

Als Mitveranstalterin der archäologischen Tagung konnte die Leiterin des Museums Burg Linn sehr zufrieden sein. „Hier hatten wir das Who-is-who der …

Krefeld

Reise zurück in die Kaiserzeit - Mannheimer Morgen

Ludwigshafen.Spaziergänger finden um Rheingönheim herum immer wieder Topfscherben aus der römischen Kaiserzeit. Die Region war weit bis nach 70 nach …

Nachrichten Deutschland

Lahr: Auf den Spuren der Römer - Lahr - Lahrer Zeitung

Reise

Römische Therme abgebrochen

Region Kelheim<p>Freitag, 22. Juni 2018 18°<p>Antike<p>Römische Therme abgebrochen<p>Völlig überraschend wurde in Marching bei Bauarbeiten für eine Pipeline eine …

Elagabal: Ein Priester auf Roms Kaiserthron

Varius Avitus Bassianus wusste, dass dieser Tag über sein weiteres Schicksal entscheiden würde. Der junge Mann, mit 14 Jahren fast noch ein Kind, …

Das Museum auf dem Meeresgrund

Amulette, Amphoren, Ankerstöcke: Eine Ausstellung im Landesmuseum Bonn gibt Einblicke in die Unterwasserarchäologie

Praxisversuch: So raffiniert bauten die Römer ihre Kühlschränke

<b>In heißen Sommern mussten die alten Römer nicht auf kalte Getränke verzichten. Wie sie ihre Kühlschränke konstruierten, wollen Forscher jetzt in der</b> …

Römische Legionäre machen Geschichte lebendig

In einem Steinofen auf der Erde glühen die Kohlen. Knapp darüber backt das flache Brot, direkt neben einem der Lederzelte, die seit Samstag vor dem …

Archäologie: Wallsee und die Römer

<b>WALLSEE. Der Ortskern von Wallsee steht auf den Resten eines Römerkastells. Das ist seit langem bekannt. Eine archäologische Sensation war die</b> …