Mein Ruhrpott

By Michael Franke | Das Magazin.

Emscherkunst steht vor dem Aus

Uli Paetzel, der Vorstandsvorsitzende der Emschergenossenschaft, bestätigte die Information auf Anfrage unserer Zeitung. „Ich glaube nicht, dass es …

Nachrichten Deutschland

Kohle war der Brennstoff für Bochums Aufstieg zur Großstadt

bochum. Bochum galt einst als größte Bergbaustadt des Kontinents. Damals prägten Großzechen wie Dannenbaum oder Robert Müser Wirtschaft und …

Wissenschaft

Leuchtender Radweg im Landschaftspark Nord in Duisburg

Ab heute leuchtet im Duisburger Landschaftspark Nord ein Radweg nachts grün. Die Idee hatten Duisburger Gesamtschüler.

Rheinland

Verwaltungsgebäude Kokerei Alma

Das Verwaltungsgebäude der früheren Kokerei Alma ist der letzte Zeuge der Kokerei, die 1928 in auf dem Gelände der Zeche Alma in …

Gelsenkirchen

Botanischer Garten Rombergpark und Zoo Dortmund – Industriekultur im Ruhrgebiet

<b>Anreise mit dem Auto:</b> Auf der B1 als Verlängerung der A44 aus Richtung Kassel bzw. Kreuz Dortmund / Unna (A1) und der A40 aus Richtung Essen bis zur …

Ruhrpottmomente

32 Sozial-Wohnungen in Gladbeck gehen an der Lindenstr. in ERST-Bezug

Anzeige<p>Gladbeck: Lindenstr./Bülser Str./Riesenstr. | Die<p>Stadteigene GWG - Gladbecker Wohnungsgesellschaft<p><b>ist stolz darauf , nach nur 1 1/2 Jahren</b> …

Architektur

Ruhrgebiet: Städte finden keine Handwerker

Viele Ruhrgebietsstädte haben Probleme Handwerker und Baufirmen für Aufträge zu finden. Deshalb müssen Städte oft mehr bezahlen und Bauvorhaben …

Ruhrgebiet

Wie es sich im Ruhrgebiet studieren lässt

Sechs Hochschulen erheben gemeinsam Daten. Nun sind die ersten Ergebnisse öffentlich.

Wissenschaft

"Rumah hutan": Saniertes Regenwaldhaus - Zukunftskonzept sieht weitere Neuerungen vor - Alle Nachrichten - Nachrichtenportal

Im Rahmen des Zukunftskonzeptes "Zoo Dortmund 2023" werden derzeit an einigen Stellen im Zoo Anlagen neu errichtet oder erneuert. Die Neugestaltung …

Zoo

Wandern im Ruhrgebiet - Die Baldeneysteig Tour in Essen - Ruhrpottblick

Gemäß dem Sprichwort “Alle guten Dinge sind drei”, war es wieder Zeit die Ruhrpottblick Flagge zu hissen und die Tour am Baldeneysteig zu entern. …

Reise

Ruhrpottmomente

<i>Ruhrpottmomente</i>

4 Tage Weinfest in Steele- Resüme: Klasse!!!!

Anzeige<p>Unser Steeler Weinfest, das zum 40 ten Mal stattfand, war unglaublich gut besucht. An allen Tagen " Volle Hütte"<br>Gestern kamen Franz und Elli …

Franz

Silbersee II in Haltern am See

Der wohl mit Abstand beliebteste Strand des Ruhrgebiets liegt am Silbersee II in Haltern am See. An schönen Sommertagen findet sich hier das halbe …

Reise

Almauftrieb im Ruhrpott

Nicht nur der Verein der Bayern in Berlin hatte sich für seine diesjährige Maifeier den „Almauftrieb“ zum Motto gemacht, auch im Ruhrpott, beim …

Sport

Kalender - Projekt Glückauf Zukunft!

Verkehrswende regional mit „NEMO“ – Kommunikation für die Stiftung Mercator | tippingpoints

Der strukturelle Wandel im Ruhrgebiet bietet große Chancen für neue, klimafreundliche Mobilität. Das gilt auch fürs Emscherland. Was macht man etwa …

Erster Vorschlag zur Umgestaltung des Hans-Ehrenberg-Platzes liegt vor

Geschäftsleute und Bewohner des Ehrenfeldes fragen schon seit einiger Zeit immer wieder bei Politik und Verwaltung nach, ob der Hans-Ehrenfeld-Platz …

Kunst für Kohle

Ruhrfestspiele – Offizielle Webseite<p>Ruhrfestspiele Wikipedia<p>Ruhrkohle Chor<p>website<p>Kohlenpod<p>http://kohlenpod.de/kp36<p>Der 1.Mai und die Ruhrfestspiele Im …

„Kunst und Kohle: Schichtwechsel“: Das Museum am Ostwall blickt auf die Wurzeln der Stadt Dortmund und des Ruhrgebietes aus künstlerischen Perspektiven

Karoline Sieg (li) und Caro Delsing beim Tischtennisspiel, einer Installation des Performancekünstlers Rirkrit Tiravaija. Der Kohlebergbau hat das …

Genussbereit

Auf dem Balkon: Bericht in der WAZ Bochum<p>"Auf dem Balkon" heißt eine Rubrik, unter der der Genießer Rezepte veröffentlicht. Jetzt brachte die WAZ …

(Fast) alles über “Kunst & Kohle”: 17 Museen in 13 Revier-Städten stemmen Mammutprojekt zum Ende der Zechen-Ära

Schwarz. Schwarz. Schwarz. Es ist, in mancherlei Schattierungen bis hin zu diversen Grauwerten, der beherrschende “Farb”-Ton dieses wahrlich …

Theater kann die Welt verändern

Foto: Torsten Janfeld<p><b>Die Ruhrfestspiele starten - die letzten unter Frank Hoffmann. Sascha Westphal hat den Luxemburger Theatermacher</b> …

Gründen im Ruhrgebiet: Wenn Probleme zu Chancen werden

Große Chancen für junge Gründer, wenn auch keine schnellen Lösungen für einen Strukturwandel im „Zukunftsland NRW“ erkannte eine prominent besetzte …

Raus ins Grüne – erlebt LandLust auf diesen 3 Bauernhöfen in #MeinRuhrgebiet

von Heike / Thema: Erlebnis, Genuss / am um11:18<p>Raus ins Grüne – Meine drei Tipps für Landauszeiten in #MeinRuhrgebiet<p>„Boah, watt is datt grün hia“ – …

GASOMETER OBERHAUSEN: Schon 100.000 Besucher sahen das schwebende Matterhorn

(Oberhausen). <b>Seit sechs Wochen schwebt das Matterhorn im Gasometer Oberhausen – und begeistert bereits jetzt ein breites Publikum: Über 100.000</b> …

Naturbad Styrum startet am 1. Mai in die neue Saison

Mülheim. Sommerwetter sieht anders aus, aber um 10 Uhr öffnen am 1. Mai die Tore. Auch im Strandbereich des Naturbads gibt es demnächst einen …

Zeche und Halde Adolf von Hansemann in Dortmund

<b>Zeche und Halde Adolf von Hansemann in Dortmund</b><p>Mittig zwischen den damals noch dörflichen Orten Mengede und Östrich (heute Oestrich geschrieben) …

Laurie Larmer – Bomberpilot über Dortmund während des Zweiten Weltkrieges: Versöhnung für Frieden und Freiheit

Bernadette und Laurie Larmer (v.l.) statteten Dortmund einen Besuch ab. Foto: Alex Völkel<i>Von Gerd Wüsthoff</i>Lawrence (Laurie) Larmer, ehemaliger …