Mein Ruhrpott

By Michael Franke | Das Magazin.

1. Highland Games auf Burg Vondern Oberhausen

Von 14. bis 15. Juli 2018 fanden die ersten Highland-Games auf Burg Vondern in Oberhausen statt, hießen denn auch „<b>schottische Vondern-Games</b>„. …

Oberhausen

Jugendliche zeigen die Schönheit Altenessens per Video

Essen-Altenessen. Junge Leute aus dem Jugendhaus Exil an der Hövelstraße drehen einen Imagefilm über ihren Stadtteil. Medientrainer bringen ihnen das …

Psychologie

Ruhrpottmomente

<i>Ruhrpottmomente</i>

Das Muttental - Unterwegs in der Wiege des Ruhrbergbaus

Wer kennt sie nicht, die Wiege des Ruhrbergbaus – <b>Das schöne Muttental in Witten an der Ruhr?</b> Umgeben von Rundwanderwegen, ist das von …

Natur

Elektro-Festival: Ruhr in Love: "Die Leute im Revier wissen, wie man feiert"

Tausende Raver strömen nach Oberhausen-Osterfeld in den Olga-Park. „Ruhr in Love“ wirbelt mit 400 Discjockeys auf 40 Tanzflächen viel Staub auf.

Liebe

Ein kostenloser Tag im Ruhrgebiet - Meine 5 Tipps

von Gastautor / Thema: Erlebnis / am um10:18<p>Meine 5 Tipps für einen kostenlosen Tag im Ruhrgebiet<p>Alles wird teurer und man fragt sich so langsam …

Europa

Preis der Revierkunst 2018 geht in die Kunststadt Mülheim an der Ruhr - Ruth Kretzmann kam, sah und siegte

Die gute Nachricht kam auf der Vernissage "ZWEIERBEZIEHUNG" in der Mülheimer Ruhr Gallery: Ruth Kretzmann wurde von den teilnehmenden Künstlerinnen …

Kunst

18. ExtraSchicht begeistert 300.000 Besucher

<b>Jede ExtraSchicht ist einmalig, doch dieses Mal wurden alle Rekorde gebrochen. Es war ein wahrer Sommernachtstraum. Als Acht Stunden-Schicht der</b> …

Juli 2018

„The Curve“ in Duisburgs Innenhafen kann zum Millionengrab werden

Duisburg. Das Projekt „The Curve“ steht auf der Kippe. Die Kosten für die Baureifmachung des Geländes sind unabsehbar. Jetzt muss die Politik …

Wirtschaft

In Dorsten fehlen Spielplätze für Kleinkinder

Johanna Schneiders wohnt mit ihrer Familie seit einem guten Jahr auf dem Kreskenhofgelände in der Nähe der BVH-Tennisanlage. Ihre Tochter ist …

Deutschsprachige Reisen

Denkmal des Monats Juli 2018: Hochfliegende Konstruktion - Das Sonnensegel im Westfalenpark - Alle Nachrichten - Nachrichtenportal - Leben in Dortmund - Stadtportal dortmund.de

Das Sonnensegel im Westfalenpark tauchte in den letzten Jahren immer wieder in der Presse auf. Ist es zu retten, oder muss es abgerissen werden, …

Architektur

Der VRR erhöht 2019 Ticketpreise für Busse und Bahnen

Essen. Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr erhöht die Preise für Bus- und Bahntickets. Die Erhöhung gilt ab dem 2019. So erklärt der VRR die Preiserhöhung:<p>…

Wirtschaft

#Zahlencheck #Ruhrgebiet Urlaubsguru: 140 Mitarbeiter und ein Millionengewinn

Das Urlaubsschnäppchenblog <b>Urlaubsguru</b> ist seit Jahren ein Szene-Überflieger, ohne, dass das Startup aus dem Ruhrgebiet (Holzwickede, Dortmund) …

Wirtschaft

Kilometerfresser spenden für Daimon

Die Motorrad-Gemeinschaft Kilometerfresser hat am Dienstag (26.6.2018) auf Gut Steinhausen noch einmal Geld an Daimon und seine Mutter Katja …

Deutschland

In Herne-Baukau soll ein Studentenwohnheim entstehen.

In Herne-Baukau soll ein Studentenwohnheim entstehen.<p>Am Lackmannshof sind insgesamt 414 Appartements mit jeweils bis zu 23 Quadratmeter geplant.<p>Hinzu …

Radio

Das Gasometer auf Zollverein: Firmenevents im Stahlzylinder

25. Juni 2018<p><b>Auf dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen entsteht eine ganz besondere Location für Outdoor-Events – und zwar im Gasometer der</b> …

Deutschland

Ruhrpottmomente

Bergpark Lohberg & Zeche Lohberg in Dinslaken – Halden und Industriekultur im Ruhrgebiet

<b>Die Zeche Lohberg in Dinslaken</b><p><b>Der Bergpark Lohberg auf dem altem Zechengelände</b><p>Schaut man sich eine Übersicht über die Verteilung der Zechen im …

Bergmann-Original aus Oberhausen hat zum Steinkohle-Ausstieg noch einen wichtigen Wunsch

1,94 Meter groß, massiver Brustkorb und Hände wie Bratpfannen. Das ist Ralf Fröhlich (50). Der ehemalige Bergmann behauptet von sich, unter Tage …

Oberhausen

Schlote, Zechen, Industriekultur: Danke, liebe Bergleute – ohne Euch gäbe es den Pott nicht

Was wäre nur aus dem Ruhrgebiet geworden, wenn es euch Bergleute nicht gäbe? Ihr habt die Region erblühen lassen und sie mit euren Händen …

Duisburg

Bits & Bikes für Kunst

Wer sehen will, was weiter passierte, schaut unter <b>#kunstgebietruhrtour</b> und ist im Bilde. So flugs, so schön ist Fotoleidenschaft online gestellt. Das …

Instagram

Deutscher Schulpreis "Genial digital": Heisenberg-Gymnasium erhält Auszeichnung für seine Informatik-Projekte

Im Rahmen des "World Robot Olympiad"-Deutschland-Finales in Passau wurde zum ersten Mal eine Schule mit dem Schulpreis "Genial digital" …

Raspberry Pi

Kreativspots im Ruhrgebiet - Kreativquartiere Dinslaken und Dorsten

von Ronja / Thema: Industriekultur / am um13:38<p>Kreativspots im Ruhrgebiet – Mein Besuch der Kreativquartiere in Dinslaken und Dorsten<p>Auf vielen …

Europa

PhotoEditor SDK: Wie aus einem Side Project ein international erfolgreiches Startup wird

Eigentlich war der PhotoEditor SDK nur ein Nebenprojekt der Bochumer Digitalagentur 9elements. Als sich Kunden wie Amazon für das …

Flickr

Entwicklungsprojekt: "Nordwärts" wirkt - Stadt plant 5 km Grünzug entlang der Emscher von HSP-Gelände bis Huckarde

Es ist das größte städtebauliche Projekt seit dem Phoenix See. Entlang der Emscher, von Rheinischer Straße über die Kokerei Hansa und Deusenberg, bis …

Reise

A42-Ausbau zwischen Essen und Bottrop geplant

Der Landesbetrieb StraßenNRWhat seine Pläne zum Ausbau derA42zwischen Bottrop-Süd und dem Autobahnkreuz Essen-Nord vorgestellt. Das Teilstück soll …

Bottrop

Fotos: Punk in Druplic Festival – Gelsenkirchen

Gelsenkirchen

Die schönsten Ausflüge mit Hund im Ruhrgebiet

• Auch in deinem Revier kannst du viele Ausflüge mit deinem Hund machen<br>• Und zwar nicht nur in Parks und Wälder<br>• Hier gibt es auch Hundestrände und Museen, …

Europa

Ruhrgebietsstudie: Stipendienkultur bevorzugt Akademikerkinder

<b>DUISBURG. Die Herkunft entscheidet mit darüber, ob sich Schüler und Studenten für ein Stipendium überhaupt bewerben oder nicht. Schulen kommt dabei</b> …

Wissenschaft