Mein Ruhrpott

By Michael Franke | Das Magazin.

Ruhrgebietsstudie: Stipendienkultur bevorzugt Akademikerkinder

<b>DUISBURG. Die Herkunft entscheidet mit darüber, ob sich Schüler und Studenten für ein Stipendium überhaupt bewerben oder nicht. Schulen kommt dabei</b> …

Wissenschaft

Ruhrepos. Die Ruhrfestspiele Recklinghausen und eine ganz besondere Premiere.

<i>„Mir fällt nichts ein!“</i><p>So wie dieses Zitat ist das, was Aljoscha aka Bertolt Brecht mit seinen Akteurskollegen da auf der Bühne vor zunächst gut …

Deutschland

Ruhrbarone-Ausflugstipp: Der Westfalenpark in Dortmund

Auch in dieser Woche stand für mich für die Ruhrbarone wieder ein kleiner Ausflug in die Region an. Nachdem die Ruhrebarone-Ausflugstipps in diesem …

Reise

Lebenszeichen vom Niederrhein | zoom

Die “alte” Industrie lebt noch. Am Niederrhein nördlich von Duisburg. (foto: zoom)<b>Nach dem letzten Pausenbild folgt heute ein weiteres …

Reise

Hannibal II: Der langsame, traurige Verfall des Wohnkolosses in Dortmund-Dorstfeld wird leider immer offensichtlicher

Auf den ersten Blick sieht alles nach bester Ordnung aus. Doch der Schein trügt. Fotos: Sascha Fijneman<p><i>Von Sascha Fijneman</i><p>Von Ferne betrachtet, sieht …

Unternehmen

Halde Monopol in Kamen

<b>Die Halden der Zeche Monopol / Grillo</b><p><b>Die Halde im Technopark Kamen und ein Spitzkegel am Kiwitt in Bergkamen</b><p>Die Zeche Monopol bestand aus drei …

Reise

Ausstellung "Angesichts" begeistert die Besucher

Am vergangenen Sonntag eröffnet Pfarrer Werner Sonnenberg feierlich die 107. Ausstellung in der Apostel Notkirche in Essen-Frohnhausen mit dem …

Ausstellungen

Ein Garten ....

Offene Gartenpforte bei Anja in Essen am 16.6.2018 ...... kann eine Welt für sich werden, dabei ist ganz gleich, ob dieser Garten groß oder klein …

Reise

Der Zauberlehrling

Inges Idee: <i>Der Zauberlehrling</i>, 2013, Stahlprofile, Höhe: 35 m, Ripshorster Straße 306, Oberhausen.<p>Herr und Meister! Hör mich rufen! –<br>Herr, die Not …

Digital

Bodenflügel

Dorothee Bielfeld verlieh der Stadt Herten „Bodenflügel“. Was passiert, wenn der Boden Flügel bekommt? Wollen doch die einen hoch hinaus und ist der …

Reise

Ruhrpottmomente

<i>Ruhrpottmomente</i>

Essener Bürger bringen Film über ihre Stadt ins Kino

Essen. Premiere für „mein Essen“ in der Lichtburg. Der erste gemeinsame Film von Bürgern bringt Witziges und Ernstes, Kritisches und Kurioses ins …

Essen

Kettenschmiedemuseum und Fröndenberger Trichter im Himmelmannpark – Industriekultur im Ruhrgebiet

<b>Fröndenberger Trichter • Kettenschmiedemuseum • Landschaftspark an der Ruhr</b><p>In unmittelbarer Nähe zur Fröndenberger Innenstadt erstreckt sich ein …

Die Talentwerkstatt in Styrum hofft auf Spender: Sie sucht nach Kinderfahrrädern - 20 oder 24 Zoll.

Die Talentwerkstatt in Styrum sucht nach Kinderfahrrädern - 20 oder 24 Zoll. Sie nimmt aber auch weiterhin alle anderen Fahrrad-Spenden an. Gerade …

Radio

Das alte Ruhrgebiet ist bald Geschichte

Ihre Kindheit roch nach Ruß, ihre Berge waren Kohlehalden und die Mutter kaufte bei Krupp. Der Pott von damals schwindet, dafür entdeckt unsere …

Reise

Der Pott stellt sich vor – Teil IV: Stauder Eis mit Lacky

Einen Kasten Stauder-Eis bitte...äh, halt, ja wie, Stauder und Eis? Flasche Pils schon wieder im Eisfach liegen lassen? Mitnichten, raus aus dem …

Eis

Zechen und Koksen

Deutschland<p>Zechen und Koksen<p>Nov 27, 2014<p>No Comments<p>1.566 Views<p>Deutschland<p>Die Nacht in unserer Pension war recht kurz, einzig und allein deswegen weil …

Pumpwerk Oberhausen: Emschergenossenschaft bietet Einblicke in ihre tiefste Baugrube - Pressemitteilung

Luftaufnahme der Pumpwerksbaustelle (Foto: Rupert Oberhäuser/EGLV).<p>Anmeldungen nimmt die Emschergenossenschaft ausschließlich am Montag, 11. Juni, …

Oberhausen

Veranstaltung: Stadt- und Landesbibliothek feiert 111. Geburtstag mit Tag der offenen Tür und Bücherflohmarkt - Alle Nachrichten - Nachrichtenportal

Die Stadt- und Landesbibliothek öffnet zu ihrem 111. Geburtstag die Türen und lässt hinter die Kulissen blicken. <br>Bild: Dortmund-Agentur / Stefanie …

Reise

Das erwartet euch bei der Extraschicht 2018

Die Extraschicht ist der jährliche Pflichttermin für alle Freunde der Industriekultur. Eine ganze Nacht lang werden am 30. Juni alte und neue …

Werbung

Sommer Am U – 2018

Rekorder präsentiert:<p>Lesung<p>Donnerstag, 07. Juni 2018,<br>18:00 – 22:00 Uhr<p>Die tolle Veranstaltungsreihe aus der Bibliothek des Dortmunder U bringt euch …

Musik

Pumpen für die Ewigkeit: Die Folgekosten des Bergbaus

WDR 5 Morgenecho - Westblick am Morgen | 05.06.2018 | 03:43 Min.<p>Unter dem Ruhrgebiet sieht die Erde aus wie ein Schweizer Käse. Damit der Boden nicht …

Wissenschaft

RP-Online Logo

Duisburg: Aufbruchstimmung in Firmen an Rhein und Ruhr<p><i>Duisburg</i> Das NRW-Wirtschafts- und Innovationsministerium öffnet ab sofort das Förderprogramm …

Zugverbindung Recklinghausen - Bochum geplant

Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr plant zwischen Recklinghausen und Bochum eine direkte Zugverbindung. Im Recklinghäuser Rathaus hat der<p>VRRverschieden …

Bochum

Naturbad Mülheim-Styrum

Das <b>Naturbad Mülheim-Styrum</b> verbreitet im Sommer (Freibadsaison von Mai bis September) Urlaubsstimmung pur und ist eines der Attraktionen in unserer …

Bus

Fotos: Skurriler Weltrekord beim Ruhrmarathon

Zur Einstimmung sangen 70 Männer des Ruhrkohle-Chors das Steigerlied.<p>Dann ertönte mit 20 Minuten Verspätung ein Buzzer. Und es ging auf die …

Halbmarathon

Engagierte Nachbarn aus Mülheim können sich ab sofort für den Deutschen Nachbarschaftspreis bewerben.

Engagierte Nachbarn aus Mülheim können sich ab sofort für den Deutschen Nachbarschaftspreis bewerben. Er wird von der Stiftung nebenan.de ausgelobt - …

Radio

Grugabad: Essener Freibadgäste gingen im Wellenbecken auf Tauchstation

Einen besonderen Freibadtag erlebten jetzt Besucher des Grugabades: Tauchvereine boten dort Schnupper-Tauchen mit professioneller Ausrüstung an.

Gesellschaft

Kennst du schon Manakish? Hier kannst du die „Syrische Pizza“ in Essen genießen

Essen. In der Nähe des Essener Stadtgartens treffen seit Beginn des Jahres im „Guten Appetit“ kulinarische Welten aufeinander: Versteckt an der …

Essen