Mein Ruhrpott

By Michael Franke | Das Magazin.

Pink Floyd: Einblicke in die Innenwelt einer Band im Dortmunder U | Ruhrbarone

„The Pink Floyd Exhibition: Their Mortal Remains“. Diese Retrospektive bietet einen Rückblick auf eine Bandkarriere mit vielen Höhen und einigen …

Ausstellungen

Panoramen auf der Route der Industriekultur

Tetraeder - Geometrie im Freien<p>Ein gigantisches Konstrukt, dessen Geometrie uns an den Mathematikunterricht erinnert, aber wahrscheinlich viel mehr …

Hoch hinaus: 7 Aussichtspunkte in Dortmund

Hoch hinaus: 7 Aussichtspunkte in Dortmund<p>Anzeige<p><b>Ob von Dachterrasen, Halden oder Türmen: Dortmund bietet dir eine Menge Möglichkeiten, um nicht nur</b> …

Dortmund

Pilgern im Ruhrgebiet - Naturerlebnis Breckerfeld - Ruhrpottblick

Breckerfeld die Hansestadt am Jakobsweg ist ein richtig guter Tipp für Erholungssuchende, Wanderer und Freunde des Pilgerns. Mitten durch die …

Europa

Von Herne-Strünkede nach Dortmund-Mengede

Der Emscher Park-Wanderweg (Wegmarkierung: XE) führt auf einer Strecke von ca. 130 Kilometer durch das Ruhrgebiet von Duisburg bis Kamen. Dieser …

Wandern

Neues Projekt „der himmel ist blau" im kunstbetrieb

Sabine Spieckermann und Anke Droste vom Dortmunder kunstbetrieb haben zum sechsten Mal ein Kunstprojekt initiiert. Unter dem Motto „der himmel ist …

Kunst

Jenseits von Kohle und Stahl. Ein altes Buch lädt ein, das...

Die Tage sind gezählt. Nur noch wenige Wochen, dann schließt in Bottrop mit der Zeche <i>Prosper-Haniel</i> das letzte Stein­koh­len­berg­werk des …

Bottrop

Bilderstrecke Umsonst & Draußen - Der Selbstläufer und Quotenbringer mit eingebauter Garantie

Gladbeck: Umsonst & Draußen | Die Temperatur war in der letzten Ferienwoche am vergangenen Freitag deutlich niedriger als die Tage zuvor und doch …

Digital

Bald kein Schienenersatzverkehr mehr auf der Margarethenhöhe und in Holsterhausen

Wie ein Sprecher der Ruhrbahn auf Anfrage mitteilt, liegen die Arbeiten an den Bahnsteigen der U17 im Zeitplan. Kommt nichts mehr dazwischen, müssen …

Bus

Halde Roland / Stadtpark Rolandhalde in Oberhausen

<b>Die Halde Roland in Oberhausen – Stadtpark Rolandhalde</b><p>Direkt an der Stadtgrenze zwischen Oberhausen und Mülheim an der Ruhr wurde im heutigen …

Oberhausen

RUHRVERBAND: Tiefenwasser der Möhnetalsperre wird mit Sauerstoff angereichert

(Essen). <b>Der Ruhrverband beginnt am morgigen Dienstag, 21. August, mit der so genannten Tiefenwasserbelüftung der Möhnetalsperre. Dabei wird über</b> …

Wissenschaft

Bier im Revier: Die gemütlichsten Biergärten an Rhein und Ruhr - Coolibri

Bier im Revier: Die gemütlichsten Biergärten an Rhein und Ruhr<p>Ad<p><b>Auf lichtdurchfluteten Terrassen, in malerischen Gärten oder in gemütlichen urbanen</b> …

Welche Perspektiven hat das Ruhrgebiet?

Mit Schließen der letzten Zeche im Revier in Bottrop zum Jahresende kommt es zu einer historischen Zäsur im Ruhrgebiet. Nach über zwei Jahrhunderten …

Abriss der Mintarder Ruhrtalbrücke?

Die A52 soll zwischen Essen und Breitscheid auf sechs Spuren ausgebaut werden. Für das Projekt wird geprüft, ob die Mintarder Brücke abgerissen …

Sehenswertes Hattingen und reichlich Drumherum — Gedankenwirrwarr & Ruhrpott

Kennt ihr Peter und seinen Blog „Gedankenwirrwarr & Ruhrpott“?<p>Ich mag seinen liebevollen Blick auf das Rihrgebiet und die Geschichten drumherum. Sein …

Bogomir-Ecker-Tour

ALLE 6 KUNSTWERKE<p><b>1</b> - reemmrenreh (kaum Gesang) - Bogomir Ecker Herne » zum Kunstwerk<p><b>2</b> - Boden/1 Hertz - Bogomir Ecker Friedrich-Wilhelm-Straße 40, …

CARBON

Ja warum? Hat mit dem Spruch von damals zu tun: Nur die Harten, komm` in` Garten. Und wer will schon schlapp machen? Hitze hin oder her.<p>Darüber …

Betriebskostenzuschuss Rund 3 Millionen Euro für die Theaterkultur im Revier | Bezirksregierung Arnsberg

„Das Theater ist von der Antike bis heute wichtiges gesellschaftliches Experimentierfeld und Ort des Nachdenkens über die Konflikte ihrer jeweiligen …

Ende der Steinkohle-Ära: Ewigkeitsaufgaben belasten das Ruhrgebiet – RAG-Sprecher nennt diese irre Summe

• Ende 2018 schließt die letzte Zeche im Ruhrgebiet<br>• Doch damit ist das Kapitel der Steinkohle-Ära nicht ganz geschlossen - es bleiben die …

Schauinsland-Reisen Lichtermarkt

Einen Markt wie den „Schauinsland-Reisen Lichtermarkt“ in Duisburg haben Sie mit Sicherheit noch nicht gesehen. Ende November lädt die Duisburg …

König-Ludwig-Trasse und Halden König Ludwig – Industriekultur im Ruhrgebiet

<b>Auf der König-Ludwig-Trasse vom Meer zur Alm</b><p><b>Auf einem Bahntrassenweg vorbei an Zechenrelikten, Haldenresten und einem Käsespieß zur Emscher</b><p>Wer sich …

Dortmund: 30% der Kinder leben von Hartz IV - DGB: Mit Tarifbindung und sozialem Arbeitsmarkt gegen Kinderarmut

Armut ist in Dortmund leider kein kleines Thema. Viele Kinder sind von Hartz IV betroffen. Foto: S. Schuetze<p>Aktuelle Zahlen der Bundesagentur für …

Richard-Serra-Tour

ALLE 7 KUNSTWERKE<p><b>1</b> - Terminal - Richard Serra Kreuzung Wittener Str./Ostring, Bochum » zum Kunstwerk<p><b>2</b> - Elevational Circles: In and Out - Richard …

PIN_BALL

Thomas Klegins „PIN_BALL“ besteht aus einer verzinkten Stahlkugel, über deren Oberfläche in radialer Verteilung Fassungen für insgesamt fünfzig …

Umfeld der Halde Hoheward wird neu gestaltet - rottenplaces.de

<b>Herten/Recklinghausen</b> (aw). Der Regionalverband Ruhr (RVR) hat von der Bezirksregierung Münster einen Förderbescheid über knapp 3,2 Millionen Euro …

Essener Baufirma Sprenker und Gravius feiert 70. Geburtstag

Essen-Dellwig. Der Familienbetrieb Sprenker und Gravius wird in der dritten Generation geführt. Der Geschäftsführer sieht ihn für die Zukunft gut …

Lager, Luft und gute Laune! - 1/2 - Ruhrpott Outdoor

Kita-Eltern fordern Tempo 30 für Abschnitt der Ruhrallee

Essen-Huttrop. Vor dem Kinderhaus Sterntaler an der Ruhrallee kommt es häufig zu gefährlichen Situationen. Eltern sammeln Unterschriften für …

Die Wunde meiner Stadt - Asli, Duisburg, Loveparade

„Die Zeit heilt alle Wunden.“ Denkste. Acht Jahre nach der Duisburger Loveparade: „Dies ist die Wunde meiner Stadt. Und die ist noch lange nicht …