In der Weihnachtsbäckerei gibt’s so manche Leckerei! Und dieses Spekulatius Gugelhupf Rezept mit einer Prise Liebe ist so einfach, dass es auch Anfängern gelingt. Schon beim Backen zieht der Kuchenduft und der Geruch von weihnachtlichen Gewürzen durchs Haus und stimmt auf die Weihnachtszeit und Adventszeit ein. Ein Weihnachtskuchen, der nicht nur herrlich saftig, sondern auch schnell gemacht ist – ideal für den Advent. Wer Spekulatius mag, er wird diesen Gugelhupf lieben und wieder backen.

Kleines Kulinarium and 31 others
Kuchen und Torten
Leckere Kuchen - sowohl Klassiker als auch moderne Kreationen
Most recent stories in Kuchen und Torten
Heiße Wecken sind ein Hefegebäck, dass im Norden Deutschlands tradtionell im Winter gegessen wird. Am besten genießt man es aufgewärmt. Sie schmecken pur, mit Käse, aber auch mit einer Füllung aus Sahne oder Creme und Puderzucker bestäubt. Für das Heißewecken Rezept mit einer Prise Liebe braucht ihr unbedingt Rosinen. Heteweck oder Hedewigs dürfen nicht in Vergessenheit geraten, weil sie ein Stück Kulturgut für die norddeutsche Küche sind. Ein einfaches Rezept fürs Frühstück oder zum Kaffee.
Saftiger Nusskuchen ist immer eine gute Idee zum Nachmittagskaffee oder wenn sich Gäste ankündigen! Dieser Nuss Gugelhupf ist nicht schwer zu backen und die Zutaten sind auch überschaubar. Für dieses Walnusskuchen Rezept mit einer Prise Liebe braucht ihr kein Mehl, aber viele Eier! Mit Zimt, Schokolade und Kakao wird er so köstlich, dass kaum etwas übrig bleibt. Er wird mit einem Schokoladenguss und Walnüssen dekoriert, hält sich ein paar Tage frisch und ist zum Einfrieren geeignet.
In Nordfriesland mag man es rustikal - auch bei Kuchen! Ein typisches Wintergebäck sind Futtjes, Fudjes oder Fudschen sie haben viele Namen und wie man sie backt, verrate ich in meinem Futjes Rezept mit einer Prise Liebe! Noch dazu werden sie überall anders gemacht - im Süden backt man sie eher in einer Lochpfanne, im Norden werden sie eher in Fett ausgebacken wie ein Berliner, Krapfen oder Pfannkuchen. Wer Fettgebackenes mag, der wird diese kleinen Kuchen lieben. Wir lieben sie zu Silvester!