Lebensart im Markgräflerland

By Karin Schindler | Das Markgräflerland ist meine Heimat. Ich lebe dort, wo andere Urlaub machen und es ist eine sehr lebenswerte Gegend: Die wunderbare Landschaft, die Thermen, der Wein und das gute Essen. Genuß pur! Die Küche ist durch die Einflüsse aus dem benachbarten Elsaß und der Schweiz sehr vielseitig. Ich koche gerne mit regionalen, hochwertigen Zutaten und frischen Kräutern aus meinem Garten. Dabei bin ich manchmal sehr experimentierfreudig – zum Leidwesen meines Mannes, der eher auf die traditionelle Küche steht. Wenn ich im Urlaub bin, sammle ich dort typische Rezepte und koche sie zu Hause nach. Meistens gelingt mir das auch. Bei meinen Rezepten gehe ich mit der Saison. Zu besonderen Fest- oder Gedenktagen koche ich die passenden Gerichte, manchmal entwerfe ich komplette Menus. Auch beim Backen wird fleissig ausprobiert. Viel Spass beim Ansehen der Fotos, beim Lesen der Rezepte – und vielleicht auch beim Kochen und Backen.

Feierabend-Cocktail: Lillet Wild Berry

Bevor der Sommer bald zuende geht, gibt es heute als Feierabendcocktail zum Start ins Wochenende etwas erfrischend Beeriges…<br>Leicht und beschwingt …

Wie kocht man eigentlich Kichererbsen? …. und ein Grundrezept für orientalischen Hummus mit Karotten-Sesam-Sticks

Es ist schon etwas länger her, da habe ich eine Packung getrocknete Kichererbsen gekauft. 1a Bio-Ware, aber leider ist die Packung im Regal im Keller …

Pasta Bolognese mal anders: Maccheroni mit Salsiccia

Neulich hatten wir Salsiccia – italienische grobe Bratwurst mit Fenchel – als Grundlage für einen italienischen Burger verwendet.<p>Italienische …

Für den kleinen Haushalt: Zitrone-Joghurt Kuchen mit Himbeeren und Rosmarin

Es ist Sonntag und Zeit für einen Sonntagskuchen.<br>Heute habe ich einen kleinen, schnell zubereiteten Kuchen für euch.<p>Gebacken wurde der luftige, …

Feierabend-Cocktail: Tian Sprizz – mit einer Prise Chili

<b>Tian Sprizz</b><p>(Originalrezept von Marco Stevanato Restaurant Tian, München)<br>War der It-Drink 2016 und steht seit vergangenem Sommer auf der Karte von …

CHILI KITCHEN – Das etwas andere Restaurant in Müllheim

Im Urlaub lassen sich der Markgräfler und die Markgräflerin auch gerne mal kulinarisch verwöhnen und so haben wir endlich mal das Restaurant CHILI …

Hamburger auf Italienisch: Salsiccia-Burger

Heute mal ein Rezept an dem bestimmt auch Apicius seine Freude gehabt hätte: ein Salsiccia-Burger. Wir haben uns vom „Burger Italiano” von Cakes, …

Zwetschgenzeit im Markgräflerland: Einfacher Hefeteig-Zwetschgen-Kuchen

Die Kirschenzeit ist im Markgräflerland nun langsam vorbei und es gibt schon die ersten Zwetschgen.<br>Auf den Märkten gibt es bunte …

Saint-Ursanne

Unser Rundgang durch Saint-Ursanne ist wegen der sommerlichen Hitze und vorheriger Wanderung entlang des Doubs zwar etwas verkürzt ausgefallen, ich …

Heimatkunde: Eine Wanderung am Doubs entlang nach St. Ursanne mit AVANTI

Die Markgräflerin und der Markgräfler haben Ferien – und genießen ihren Urlaub zu Hause im schönen Markgräflerland.<br>Wir hatten schonmal vorab eine …

Feierabend-Cocktail: Negroni Sbagliato

Heute gibt es einen Feierabend-Cocktail der auf der heimischen Terrasse Urlaubsgefühle weckt.<p>Es gibt wieder mal „Bella Italia” im Glas – was …

Cold Brew Tonic

Im letzten Blogbeitrag ging es um die Zubereitung von Eiskaffee mit Cold Brew Coffee als Grundlage. Dieser lässt sich auch pur oder auf Eis genießen …

Cold Brew Eiskaffee

Von dem neulich angsetzten Cold Brew Coffee hatten noch einen Rest Kaffee-Extrakt im Kühlschrank. Ideal, um bei sommerlichen Temperaturen einen …

Coffee

Typisch Schweiz: Cervelas-Salat (Wurstsalat) mit Pommes zum 1. August

Schweizer Cervelas Salat mit Backofen-Pommes /<i> Swiss Cervelas Salad with oven fries</i>Zum ersten August habe ich ein ganz typisches Gericht für euch – …

Mehr als kalter Kaffee: Cold Brew Coffee

Beim Kaffee jagt ein Trend den andern: So war der Latte macchiato mit diversen Zuckersirups vor einigen Jahren total hip, und zuletzt erlebte der …

Feierabend-Cocktail: Virgin Caipi – alkoholfrei

Wenn ich euch von einem alkoholfreien Cocktail erzähle, sollte ich auch ein Rezept dazu liefern, oder nicht?<br>Sommer = Caipirinha-Zeit! Der typisch …

Blauels Rhiiwärter Buvette: Freitagsfisch und alkoholfreier Cocktail in Neuenburg am Rhein

Neulich haben wir unseren Feierabendcocktail nicht auf der heimischen Terrasse genossen, sondern haben einen Ausflug zu den Rheingärten in Neuenburg …

Süßkartoffel-Rote Bete Blätterteig-Flammkuchen mit Forellenfilet

Heute habe ich nochmal ein Rezept mit Rote Bete für euch – in meinem Hochbeet sind immer noch welche….<br>Und es gibt auch noch eine Neuigkeit: Meine …

Resteverwertung: Rote-Bete-Frischkäse Dip

Rote Bete Dip mit Dinkel- und Randen&Chia Crackern<p>Kürzlich, als ich Dinkelnudeln mit Rote-Bete Sauce und Fetakäse gemacht hatte, war noch etwas von …

Für den kleinen Haushalt: Sommerlicher Buttermilch-Zitrone-Kokos Kuchen

Der Sommer legt eine klitzekleine Verschnaufpause ein. Endlich haben wir den lang ersehnten Regen und etwas kühlere Temperaturen.<br>Das beste daran ist, …

Wochenrückblick, die Highlights: Basel Tattoo und ZZ Top

Es war sehr, sehr ruhig hier im Blog in der vergangenen Woche….<br>Nein, die Markgräflerin ist noch nicht im Urlaub. Es war einfach zu viel los – zu …

Sonntagskuchen: Torta dolce di zucchine – Italienische Zucchini-Mandel-Torte mit Basilikum

Heute gibt es als Sonntagskuchen wieder mal was aus Italien – ein zitroniger Zucchinikuchen mit Mandeln und Rosinen und frischem Basilikum aus dem …

Zum Apéro: Parmesan Thymian Crunch nach Tanja Grandits

In meinem Garten gedeiht der Thymian dieses Jahr besonders gut – gleich drei verschiedene Sorten habe ich eingepflanzt und immer fleißig die …

Flashback: Ein Besuch auf dem Hardhof Pfrengle

Vor zwei Jahren hatte ich euch schon einmal vom Hardhof Pfrengle in Hartheim berichtet.<br>Damals inmitten der Spargelsaison – denn im Hofladen kann man …

Feierabend-Cocktail: Veneziano

Huch, wie schnell diese Woche wieder an mir vorbeigehuscht ist.<p>Und dreimal dürft ihr raten, was es zum Start ins Wochenende gibt? – Ja, einen …

Rote Bete Dinkelnudeln mit Fetakäse

Ich bin mächtig stolz – im Frühjahr konnte ich meine ersten „Hochbeet-Radieschen” ernten, und jetzt im Sommer, vor wenigen Tagen habe ich meine …

Samstagseintopf: Kalte Gurkensuppe mit Joghurt

In den Herbst- und Wintermonaten bis in den Frühling hinein gibt es hier im Blog am Samstag normalerweise immer einen Eintopf oder eine Suppe – weil …

Wassermelonen-Daiquiri (- mit oder ohne Alkohol)

Ich habe eine Wassermelone getragen…. Na, wisst ihr, welcher Film dazu gehört?<p>Wir haben am Obstand nur eine halbe Wassermelone erstanden und nach …

Cheddar Bacon Ranch Corn zum Independence Day

Die Amerikaner feiern heute ihren Unabhängigkeitstag mit Picknick und Barbecue.<br>Ich habe für Euch ein passendes Rezept für die Grillparty …