Lebensart im Markgräflerland

By Karin Schindler | Das Markgräflerland ist meine Heimat. Ich lebe dort, wo andere Urlaub machen und es ist eine sehr lebenswerte Gegend: Die wunderbare Landschaft, die Thermen, der Wein und das gute Essen. Genuß pur! Die Küche ist durch die Einflüsse aus dem benachbarten Elsaß und der Schweiz sehr vielseitig. Ich koche gerne mit regionalen, hochwertigen Zutaten und frischen Kräutern aus meinem Garten. Dabei bin ich manchmal sehr experimentierfreudig – zum Leidwesen meines Mannes, der eher auf die traditionelle Küche steht. Wenn ich im Urlaub bin, sammle ich dort typische Rezepte und koche sie zu Hause nach. Meistens gelingt mir das auch. Bei meinen Rezepten gehe ich mit der Saison. Zu besonderen Fest- oder Gedenktagen koche ich die passenden Gerichte, manchmal entwerfe ich komplette Menus. Auch beim Backen wird fleissig ausprobiert. Viel Spass beim Ansehen der Fotos, beim Lesen der Rezepte – und vielleicht auch beim Kochen und Backen.

Ideen für den Grillabend: Kartoffel-Bacon Spieße mit Sour Cream and Onion Dip

Die Grillsaison läuft auf Hochtouren und die Markgräflerin mischt – trotz fehlenden „Supergrills” – kräftig mit.<br>Ja, bei uns im Haushalt gibt es nur …

Der letzte Rhabarber der Saison: Rhabarber Rosmarin Tarte mit Mandel Crumble nach Tanja Grandits

Von Tanja Grandits und dem Buch von ihr, das mir der Markgräfler mal zum Geburtstag geschenkt hatte, habe ich euch bereits erzählt.<br>Es ist ein Buch …

Für den Grillabend: Orientalischer Couscous-Salat mit Minze

Ein erfrischender Salat, der nicht verwässert und deshalb auch am nächsten Tag noch schmeckt -besonders, wenn man sich in der Menge verschätzt hat, …

Midsommar: Laxtårta med knäckebröd

„S‘ goht degege“, sagte der Markgräfler am 21. Juni – mit dem kalendarischen Sommeranfang werden die Tage wieder kürzer und die Nächte länger. …

Johannisbeer-Tarte mit Rahmguss

Die Johannisbeeren im Garten sind reif!<br>Leider sind es dieses Jahr nicht so viele, aber für eine Tarte zum Sonntagskaffee hat es gereicht.<br>Hier ist das …

Costoletta alla milanese – Kalbskotelett auf Mailänder Art

Das „Costoletta alla milanese“ ist wohl eines der bekanntesten Gerichte aus Mailand – ein Kalbskotelett, mit Semmelbröseln paniert und in reichlich …

Milano in cucina: Asparagi alla milanese

Asparagi alla Milanese – Spargel auf Mailänder ArtDie Spargelsaison ist dieses Jahr etwas früher vorbei, als sonst.<br>Da die Spargelernte aufgrund der …

Feierabendcocktail: Bronx medium

Zu den Bärlauch-Pesto-Schnecken gab noch grüne Oliven mit Frischkäse und als Drink einen Bronx.<p>Der Bronx ist ein klassischer Cocktail aus Gin, zwei …

Apéro Happen/Fingerfood: Blätterteig-(Bärlauch)-Pesto-Schnecken mit Parmesan

Es ist wieder Freitag und Feierabend-Apéro-Zeit!<p>Ihr erinnert euch bestimmt an das Lamm mit Bärlauchpesto (Bärlauch kleinschneiden und mit Rapsöl …

Aprikosen Wähe mit Vanille-Rahmguss / Tarte aux apricots

Endlich wieder mal ein Sonntagskuchen hier im Blog.<br>Tatsächlich habe ich schon lange keinen Kuchen mehr gebacken, aber jetzt beginnt ja die tolle Obst …

Feierabend-Cocktail: Fiorentina

Es ist wieder Freitag und Zeit für einen Feierabend-Cocktail für einen beschwingten Start ins Wochenende.<br>Seit wir in Mailand waren, haben wir den …

Markgräflerland Orchideenwiese am Straßenrand

Nach den schönen Bildern vom Klatschmohnfeld bei Auggen habe ich heute noch Fotos einer Orchideenwiese bei Schliengen/Bad Bellingen für euch.<br>Bei der …

Mediterrane Brot-Röllchen mit Parmaschinken als Fingerfood (… Mein Mann kann …)

Geniales Fingerfood mit wenig Aufwand und schön knusprig.<p>Neulich hat der Markgräfler wieder mal in der Küche gewerkelt – und das kam dabei …

Orangen-Griess-Köpfli aka Flammeri mit Rhabarber

Zum Pfingstmontag habe ich ein feines Dessert mit Rhabarber für euch – ein Grießköpfli oder auch Grießflammeri genannt.<br>Das ist schön locker und …

Wie in der Straußi: Markgräfler Spargelsalat mit Brägele und Schinken

Neulich hat mich eine Leserin über Facebook darauf aufmerksam gemacht, dass in meinem Blog noch kein Rezept für Spargelsalat gibt.<br>Welche Schande – wo …

Feierabend-Cocktail: Bloodhound Cocktail

Es ist wieder mal Freitag und Zeit für einen Feierabend-Cocktail!Aber vorsichtig genießen – der Bloodhound Cocktail hat es ganz schön in</b> …

Apéro Häppchen Ideen: Caprese Spießchen mit Mozzarella

Nachdem es hier im Blog schon jede Menge Rezepte zu Apéro Drinks gegeben hat, zeige ich euch jetzt noch ein paar nette Kleinigkeiten, die schnell …

Feierabend Apéro Cocktail: Campari Spritz – Das Originalrezept aus der Camparino Bar Milano

So, heute gibt es als Feierabend-Cocktail mal ein Rezept aus der Camparino Bar in Mailand!<p>Statt Apérol Spritz gibt es Campari Spritz!<p>Der ist nicht so …

Milano Porta Nuova – Moderne Architektur mit Begrünung

Schon von weitem hatte uns die moderne Architektur am ersten Tag in Mailand fasziniert.<br>Und so haben wir am zweiten Tag nach Besichtigung der ältesten …

Meine Nachbarin kann – Pasta mit Vulkanspargel …… und ich auch!

Heute ist es soweit! Die Markgräflerin kocht in einem Beitrag in der Sendung „Essgeschichten” im SWR, heute Abend um 18:15 Uhr – und auch zusammen …

Camparino in Galleria, Milano – und über den Dächern Mailands

Die Markgräflerin und der Markgräfler haben das vergangene verlängerte Wochenende dazu genutzt, nach vielen Jahren wieder einmal ins etwa 5 …

Feierabend-Cocktail: Negroni

Inspiriert von unserem Kurztrip nach Milano vom vergangenen Wochenende, gibt es für euch heute ein wenig Feierabend-Urlaubsstimmung für die heimische …

Upside-down Mandel-Rhabarberkuchen

Zu Ostern gab es auch noch einen Rhabarberkuchen – der erste Rhabarber in diesem Jahr.<br>Den präsentiere ich euch heute als Sonntagskuchen!<p>Ich habe den …

Freitagsfisch: Ricotta-Frühlingszwiebel-Quiche mit Nordseekrabben

Heute gibt es mal wieder sowas wie Freitagsfisch hier im Blog – in Form einer frühlingsfrischen Quiche mit Ricotta und Nordseekrabben.<br>Als Mittagessen …

Cappuccino Muffins mit Fondant-Kranz

Ich habe euch ja noch gar nicht erzählt, was es bei uns zum Osterkaffee gab!!! Die Markgräflerin hat schokoladige Cappuccinomuffins gebacken und …