Lebensart im Markgräflerland

By Karin Schindler | Das Markgräflerland ist meine Heimat. Ich lebe dort, wo andere Urlaub machen und es ist eine sehr lebenswerte Gegend: Die wunderbare Landschaft, die Thermen, der Wein und das gute Essen. Genuß pur! Die Küche ist durch die Einflüsse aus dem benachbarten Elsaß und der Schweiz sehr vielseitig. Ich koche gerne mit regionalen, hochwertigen Zutaten und frischen Kräutern aus meinem Garten. Dabei bin ich manchmal sehr experimentierfreudig – zum Leidwesen meines Mannes, der eher auf die traditionelle Küche steht. Wenn ich im Urlaub bin, sammle ich dort typische Rezepte und koche sie zu Hause nach. Meistens gelingt mir das auch. Bei meinen Rezepten gehe ich mit der Saison. Zu besonderen Fest- oder Gedenktagen koche ich die passenden Gerichte, manchmal entwerfe ich komplette Menus. Auch beim Backen wird fleissig ausprobiert. Viel Spass beim Ansehen der Fotos, beim Lesen der Rezepte – und vielleicht auch beim Kochen und Backen.

Die zwölf besten Bärlauch-Rezepte zum Start in die Bärlauch-Saison

Im Garten beginnt wieder die Bärlauch-Zeit.<p>Der Frühling naht mit großen Schritten, im Garten sprießen die Bärlauch-Blätter und durch die Luft weht …

Frühlingsanfang – die Narzissen blühen

Zum Frühlingsanfang ein kleiner Schnappschuss aus meinem Garten. Die Narzissen beziehungsweise Osterglocken blühen.<p>Am astronomischen beziehungsweise …

♣♣♣Freitagabend-Apéro zum St. Patrick’s Day: Black Velvet♣♣♣

♣♣♣♣♣♣♣♣♣♣♣♣♣♣♣♣♣♣♣♣♣♣♣♣♣♣♣♣♣♣♣♣♣♣♣♣♣♣♣<p>Als Freitagabend-Apéro gibt es heute passend zum St. Patrick’s Day einen Black Velvet Cocktail mit Guinness …

Schokoladen Guinness Cake mit Frischkäse-Baileys Icing

Kein Festtag ohne Kuchen! Und deshalb habe ich zum <b><br>St. Patrick’s Day</b><br>noch einen besonders tollen Kuchen für euch, natürlich mit guten Zutaten aus …

♣♣♣St. Patrick’s Day: Steak-and-Guinness Pie♣♣♣

♣♣♣17. März – es ist schon wieder der Tag des Irischen Nationalheiligen Patrick – St. Patrick’s Day.♣♣♣<p>Iren in aller Welt feiern diesen Tag mit der …

Pie-Day: Kleiner Müsli Apfelkuchen

Heute ist Pie Day (3.14) und dazu muss es natürlich auch einen Pie bzw. einen Kuchen geben – aber nur einen kleinen, denn es ist ja nicht …

Die zwölf besten Rezepte für die St. Patrick’s Day Party

Die Iren feiern ihren Schutzpatron und Nationalheiligen St. Patrick am 17. März. Der St. Patrick’s Day wird mittlerweile weit über die grüne Insel …

Frühjahrsputz bei Familie Meise …

Im Garten herrscht reger Flugbetrieb. Familie Meise macht Frühjahrsputz und richtet im Nistkasten am Apfelbaum das Kinderzimmer ein.<p>Die Blaumeise …

Samstagseintopf: Feldsalatsuppe mit Sherry und geräucherter Lachsforelle

Diese Suppe aus Wintersalat mutet mit ihrer grünen Farbe schon frühlingshaft an…<br>Dazu gibt es geräucherte Lachsforelle auf Brot und dann geht es in …

Blumenkohlgratin mit Pasta und Schinken

Blumenkohlgratin mit Pasta und Schinken<p>Eigentlich sollte es ja heute einen Beitrag zur Basler Fasnacht geben, aber leider hatte ich dieses Jahr keine …

Frühling liegt in der Luft! – Erste Bienchen gesichtet…

Nein, heute gibt es keinen Freitag-Feierabend-Cocktail, sonden MEIN Bild des Tages für einen wunderbaren Start ins Wochenende.<br>Schneeglöckchen im …

Knusprige Kartoffel-Speck Waffeln mit Feldsalat

Bevor die Saison für Feldsalat endgültig vorbei ist habe ich hier noch ein pikantes Waffelrezept für euch, wozu ein Feldsalat hervorragend …

Am Aschermittwoch…. ist alles vorbei: Rollmops, Pellkartoffeln, Schnittlauchquark

Ja, im Badischen ist die Fasnacht schon weitgehend vorbei – außer im südlichsten Zipfel, dem Markgräflerland, wo es die Buurefasnacht gibt.<p>Hier wird …

Konfetti-Kuchen für die Fasnachtsparty

Diesen Konfetti-Kuchen gab es gestern bei uns zum fasnächtlichen Sonntagskaffee.<p>Bunt, vanillig und mit Schokolade – was will man</b> …

Badische Quarkbällchen / „Fasnachtsküchle”

Nach der Narrensuppe gab es zum Dessert bzw. zum Kaffee noch Quarkbällchen.<br>Diesmal habe ich mal ein Rezept aus der SWR Sendung „Kaffee oder Tee” …

Samstagseintopf: Narrensuppe

Die Markgräflerin ist voll im Fasnachtsmodus – deshalb hat es zeitlich nicht gereicht, gestern den köstlichen närrischen Samstagseintopf zu …

Eine Stadt voller Narren: Fasnachtsumzug in Müllheim

Ich hatte es bereits erwähnt… Im Markgräflerland ist die Fasnacht in vollem Gange. Der Narrenbaum steht – es kann gefeiert werden!<p>Die Narrenzunft …

Samstagseintopf: Kartoffel-Sellerie-Süppchen mit karamellisierten Maronen und Birne

Heute habe ich nur einen klitzekleinen vegetarischen „Samstagseintopf” für euch – ein Kartoffelsüppchen mit Sellerie und einem Topping aus …

Endiviensalat mit Knoblauchdressing, Kartoffeln, Speck und Zwiebeln

Endivien Salat scheint ein wenig aus der Mode gekommen zu sein…<br>Manch einer kann einfach keinen Gefallen an dem bitteren Geschmack finden. Wobei der …

Kochen mit Dosenvorräten: Kirchererbsensuppe als Samstagseintopf

Wie ist das bei euch- legt ihr große Vorräte im Keller oder der Speisekammer für Notfälle an, oder habt ihr nur das im Haus, was ihr gerade …

Aus Omas Kochbuch: Eingemachtes Kalbfleisch („Kalbsfrikassee”)

Als ich neulich ein Kalbsfrikassee kochen wollte, hatte ich vergessen, Champignons zu kaufen, die man für die klassische Zubereitungsart nach dem …

Superbowl 2017 in Houston: Halbzeitpause mit Lady Gaga und Texas Chili Dogs

Superbowl-Finale 2017 in Houston<p>Nach einem feurigen Chili zum Aufwärmen kommt hier der Snack für die Halbzeitpause. Dieses Jahr wird Lady Gaga – die …

Superbowl 2017 in Houston: Texas Chili zum Aufwärmen

Superbowl-Finale 2017 in Houston<p>Das Superbowl-Finale bietet wieder Gelegenheit für einen kulinarischen Ausflug in die Vereinigten Staaten.<p>Houston / …

Happy Chinese New Year: Ente süß-sauer

<i>Preparation</i> <i><br>Rinse the duck breasts cold, dab dry with kitchen paper, incise the skin in the form of a diamond, then salt the duck breasts all</i> …

Chinese Food

Murmeltiertag, Maria Lichtmess, La Chandeleur und natürlich – Eierkuchen: Nudelomelette für zwei

Was, schon wieder Murmeltiertag?<br>Murmeltier Phil hat dieses Jahr seinen Schatten gesehen – also können wir uns 6 Wochen lang noch nicht ganz vom …

Es gibt was zu feiern! 1.500.000 Klicks auf „Lebensart im Markgräflerland”

Yeah, Jubel, Applaus und Sektkorkenknall!<br>Heute früh war es soweit – 1,5 Millionen das heißt 1.500.000 Klicks in meinem Blog.<p>Sekt gibt es heute …

Hirsemuffins mit Heidelbeeren

Nachdem ich in der vergangenen Woche Hirsepudding gemacht hatte und euch ausführlich über das besondere Getreide berichtet habe, hatte ich noch Hirse …

Überbackene Putenschnitzel mit Fenchel-Tomatensauce und Orechiette

Die Markgräflerin war wieder mal kreativ und hat sich ein feines Rezept einfallen lassen.<br>Es gibt überbackene Putenschnitzel mit Fenchel-Tomatensauce, …

Coq au vin – wie von Paul Bocuse, aber aus dem „Römertopf”

Wo wir gerade beim „Jahr des Hahns” waren – eines unserer Weihnachtsmenüs 2016 war der französische Klassiker „Coq au vin” und zwar nach einem Rezept …