Lebensart im Markgräflerland

By Karin Schindler | Das Markgräflerland ist meine Heimat. Ich lebe dort, wo andere Urlaub machen und es ist eine sehr lebenswerte Gegend: Die wunderbare Landschaft, die Thermen, der Wein und das gute Essen. Genuß pur! Die Küche ist durch die Einflüsse aus dem benachbarten Elsaß und der Schweiz sehr vielseitig. Ich koche gerne mit regionalen, hochwertigen Zutaten und frischen Kräutern aus meinem Garten. Dabei bin ich manchmal sehr experimentierfreudig – zum Leidwesen meines Mannes, der eher auf die traditionelle Küche steht. Wenn ich im Urlaub bin, sammle ich dort typische Rezepte und koche sie zu Hause nach. Meistens gelingt mir das auch. Bei meinen Rezepten gehe ich mit der Saison. Zu besonderen Fest- oder Gedenktagen koche ich die passenden Gerichte, manchmal entwerfe ich komplette Menus. Auch beim Backen wird fleissig ausprobiert. Viel Spass beim Ansehen der Fotos, beim Lesen der Rezepte – und vielleicht auch beim Kochen und Backen.

Mirabellenkompott mit Babas, Vanilleeis und Schlagsahne

Im Wochenendjournal unserer Tageszeitung habe ich im Zusammenhang mit einem Bericht über die Lorraine auch etwas über den heutigen Feiertag Mariä …

Happy Food: Sonntagsfrühstück mit Porridge und Beeren

Ab und zu habe ich zum Frühstück Lust auf Porridge – natürlich selbstgemacht! Das ist ganz einfach!<br>Heute gibt es als frische Zutat Johannisbeeren und …

Rezepte

Samstagseintopf: Blumenkohlsuppe mit Zitronenthymian-Öl und gerösteten Macadamias

In meinem Hochbeet habe ich – nachdem bisherige Anpflanzungen am Boden sonst immer dem Schneckenfraß zum Opfer fielen – dieses Jahr endlich einmal …

Rezepte

Feierabend-Cocktail: Mi To

Es ist Freitag! Juhu, endlich Wochenende…<p>Als Feierabendcocktail gibt es heute eine weitere Cocktail-Variante mit Campari und Vermouth: der Mi To<p>Als …

Rezepte

Freitagsfisch: Gebratenes Kabeljaufilet mit Zitronensauce, Reis und Zuckerschoten

Der Markgräfler und die Markgräflerin waren nach langer Zeit wieder mal im benachbarten Frankreich zum Food-Shopping unterwegs.<br>Wie üblich haben wir …

Musik

Feierabendküche: Quiche mit Zucchini und Provolone Käse

Es ist wieder ein wenig kühler draußen. Das wird genutzt, um endlich mal wieder den Backofen anzumachen.<br>Wie wäre es mit einer feinen …

Musik

Motti (Nävgröt) med fläsk- Eine Spezialität aus dem Värmland

Die Hauptzutat von <i>Nävgröt</i> ist Skrädmjöl, geröstetes Hafermehl, über welches ich hier im Blog schon öfters geschrieben und auch einige Rezepte …

Essen

Das Heimatmuseum Kollsberg in Torsby – Schweden

Der Heimathof Kollsberg in Torsby mit seiner atemberaubenden Aussicht über den Fryken See bietet dem Besucher eine ruhige, entspannte und harmonische …

Musik

Feierabendcocktail zum internationalen Tag des Bieres: Berliner Weiße mit Schuss

Heute ist der internationale Tag des Bieres und deshalb gibt es heute – nach dem Campari-Bier vom Dienstagabend – einen weiteren Feierabendcocktail …

Rezepte

Bündnerfleisch-Carpaccio

Unsere Schweizer Nachbarn feiern am 1. August ihren Nationalfeiertag. Die Markgräflerin freut sich über einen freien Arbeitstag und blogt dafür ein …

Feierabend-Cocktail: Campari-Bier

Die Schweiz feiert morgen ihren Nationalfeiertag und heute Abend findet auf dem Rhein in Basel wieder ein riesiges Feuerwerk statt. Das verlangt nach …

Bier

Meine liebsten Sommerrezepte

Das Thermometer klettert wieder über 30 Grad Celsius – zu heiß um lange in der Küche zu brutzeln. Jetzt sind leichte und schnelle Sommergerichte …

Rezepte

Midsommar Vollmond in Schweden

Genau vor einem Monat, an unserem fünften Abend in Schweden, und nur wenige Nächte nach dem längsten Tag des Jahres, war Vollmond.<br>Natürlich sind wir …

Mondfinsternis

Feierabend-Cocktail: Lillet Fizz

Schon wieder Freitag!<p>Da es heute sehr, sehr heiss ist draußen, gibt es einen leichten Sommer-Cocktail.<p><b>Lillet Fizz</b><p><b>Zutaten</b> <br>• 5 cl Lillet Blanc<br>• 10 cl …

Rezepte

Sommer in Schweden: Eine Bootstour und jedem Tag ein erfrischendes Bad im See

Während unseres Urlaubs in Schweden hatten wir zwei Wochen lang wunderschönes Sommerwetter.<br>In der Tat ist es in diesem Sommer für diese Gegend …

Badeseen

Schwedische Zimtpfannkuchen

Gestern gab es ja die gelbe Erbsensuppe, die es in Schweden nach alter Sitte immer am Donnerstagabend gibt. Ich hatte euch auch erzählt, dass es …

Rezepte

Schwedische Küche: Hausmannskost – Gelbe Erbsensuppe mit Gemüse und Speck

Heute habe ich für euch als Samstagseintopf typisch schwedische Hausmannskost.<br>Es gibt gelbe Erbsensuppe mit Gemüse und Speck. Bevor ich zum Rezept …

Essen

Rottneros Park – Selma Lagerlöfs „Ekeby“

Rottneros Park – Das HerrenhausAn unserem ersten Tag in Schweden – es war ein Sonntag – haben wir einen Ausflug in den Rottneros Park gemacht.Der …

Musik

Feierabend-Cocktail zum WM-Finale: Moscow Mule

Für den Cocktail zum heutigen WM-Finale in Moskau braucht man nicht lange überlegen. Passend zum Austragungsort kommt eigenlich nur – der Name ist …

Midsommar in Schweden

Unser diesjähriger Urlaub hat uns nach 11 Jahren wieder mal nach Schweden geführt.<br>Im Jahr 2007 waren schon einmal Ende Juli/Anfang August für zwei …

Heidelbeer-Basilikum-Shake

Hej, hej – Die Markgräflerin meldet sich zurück aus zwei Wochen traumhaftem Midsommar-Urlaub in Schweden.<p>Zur Einstimmung auf die demnächst folgende …

Campari Cocktail

Heute gibt’s nicht einen, sondern den „Campari Cocktail“. Zumindest ist er unter diesem Namen in der Cocktail-Bibel „Schumann’s Bar“ von Charles …

Apéro für Puristen: Campari Soda, on the Rocks oder geschüttelt

Für den heutigen Feierabendcocktail machen wir einen Ausflug in die Geburtsstadt von Campari.<br>Der Campari Soda war der beliebteste Drink in der …

Joghurt-Quark-Creme mit Erdbeeren

Ab heute schwingt die Tenniselite wieder ihre Schläger und jagt gelben Filzbällen hinterher. Zur kulinarischen Tradition rund um das Tennisturnier im …

Feierabend-Cocktail: Cubotto – Cuba libre auf italienisch

Der Cuba libre zählt zu den Longdrink-Klassikern der International Bartender Association. Der Name soll entstanden sein, als nach Ende des …

Sonntagskuchen: Schmandkuchen mit Sauerkirschen

Als heutigen Sonntagskuchen gibt es ein Remake des Schmandkuchens mit Sauerkirschen.Das gleiche Rezept kann man auch mit Mandarinen als Topping …

Midsommar – Variationen mit Knäckebrot

Gestern war der längste Tag bzw. die kürzeste Nacht des Jahres und Sommeranfang.<br>Die Schweden feiern an diesem Wochenende ausgiebig Midsommar und bei …

Feierabend-Cocktail: Lillet Buck

Heute gibt es als Feierabendcocktail einen sommerlich-erfrischenden Drink mit Lillet.<br>Wir halten es wie die Schweden und feiern Midsommar. Skål!<b>Lillet</b> …

Fürs Grillbuffet: Griechischer Hirtensalat

Ich hatte euch doch noch versprochen, das Rezept für den griechischen Hirtensalat, den es auf dem bunten Grillteller mit Fanpasta von neulich gab, zu …