Lebensart im Markgräflerland

By Karin Schindler | Das Markgräflerland ist meine Heimat. Ich lebe dort, wo andere Urlaub machen und es ist eine sehr lebenswerte Gegend: Die wunderbare Landschaft, die Thermen, der Wein und das gute Essen. Genuß pur! Die Küche ist durch die Einflüsse aus dem benachbarten Elsaß und der Schweiz sehr vielseitig. Ich koche gerne mit regionalen, hochwertigen Zutaten und frischen Kräutern aus meinem Garten. Dabei bin ich manchmal sehr experimentierfreudig – zum Leidwesen meines Mannes, der eher auf die traditionelle Küche steht. Wenn ich im Urlaub bin, sammle ich dort typische Rezepte und koche sie zu Hause nach. Meistens gelingt mir das auch. Bei meinen Rezepten gehe ich mit der Saison. Zu besonderen Fest- oder Gedenktagen koche ich die passenden Gerichte, manchmal entwerfe ich komplette Menus. Auch beim Backen wird fleissig ausprobiert. Viel Spass beim Ansehen der Fotos, beim Lesen der Rezepte – und vielleicht auch beim Kochen und Backen.

Heidelberger Kurfürstenkugel – Kurfürsts Deligth

Mir ist gerade eingefallen, dass ich euch noch versprochen hatte, dieses köstliche Gebäck aus Heidelberg vorzustellen.<p>Entdeckt haben wir die …

Ostereier-Verwertung: Pumpernickel-Häppchen

Habt ihr auch so viele Ostereier?<br>Hier habe ich eine nette Idee für kleine Häppchen zum Abendbrot oder für ein Brunch-Buffet.<p>Party-Pumpernickel mit …

Osterdessert mit Ü-Ei

Ein klitzekleines schnelles Osterdessert für Schokoladenfans mit einem Überraschungsei – sieht auch ganz witzig aus. Im Rezept, das der Markgräfler …

Ostersonntag: Lammfilet mit Bärlauch, Zucchini-Möhrengemüse, Pommes Duchesse

Das diesjährige Ostermenü hat die Markgräflerin ohne Rezept gekocht.<br>Beim Metzger unseres Vertrauens gab es gestern Lammfilets, davon haben wir zwei …

Osterbrunch: Lachstatar mit geröstetem Baguette und Avocadomousse

Für den Osterbrunch haben wir uns etwas ganz Feines einfallen lassen:<br>Lachstatar mit geröstetem Baguette (mit Bärlauchbutter) und Avocadomousse aus …

Frohe Ostern!

Ich wünsche allen Lesern meines Blogs „Lebensart im Markgräflerland“ ein frohes Osterfest und viel Spaß beim Ostereiersuchen!<p><b>Happy Easter!</b> <b><br>Joyeuses</b> …

Bouillon mit Bärlauch-Hirseklößchen

Es ist der Samstag vor Ostern – und ich habe als heutigen Samstagseintopf eine kräftige Brühe mit Bärlauch-Hirseklößchen für euch, die man durchaus …

Gründonnerstag: Bärlauch Pie

Heute ist Gründonnerstag – wie schnell die Zeit vergeht, es beginnen ja schon die Osterfeiertage und damit erinnert man sich auch an alte Traditionen.<p>…

Ein Wochenende in Heidelberg (2): Super Burger bei „Die Kuh die lacht”

Am unserem zweiten Abend in Heidelberg hatten wir wieder kein besonderes Glück mit dem Wetter.<br>Regen, windig und kühl, aber immerhin mit Pausen …

Fünf klassische Spargelrezepte aus dem Markgräflerland

Frühling im Markgräflerland – kurz vor Ostern beginnt die Spargelsaison die bis zum Johannistag am 24. Juni dauert. Nach dem Johannistag bekommt der …

Samstagseintopf: Belgische Chicorée Suppe

Der Frühling ist zwar schon da, es gibt aber immer noch das wunderbare Winter-Blattgemüse Chicorée.<br>Als heutigen Samstagseintopf serviere ich euch …

Kirschblüte im Markgräflerland 2017 – Jetzt geht’s los!

Das Lied vom Kirschbaum<p>Zum Frühling sagt der liebe Gott-<br>»Geh, deck dem Wurm auch seinen Tisch!«<br>Gleich treibt der Kirschbaum Laub um Laub,<br>vieltausend …

Frühlingsboten im Markgräflerland

Buschwindröschen<p>Was hatten wir für zwei schöne Frühlingstage – und das an einem ganzen Wochenende… unglaublich schön.<p>Der Markgräfler und die …

NEU!!! -Die Markgräflerin flippt …

Die Markgräflerin flippt … – nein, nicht aus sondern bei Flipboard.Das bietet mir die Möglichkeit interessante Rezepte zum Nachkochen oder -backen zu …

Die zwölf besten Bärlauch-Rezepte zum Start in die Bärlauch-Saison

Im Garten beginnt wieder die Bärlauch-Zeit.<p>Der Frühling naht mit großen Schritten, im Garten sprießen die Bärlauch-Blätter und durch die Luft weht …

Frühlingsanfang – die Narzissen blühen

Zum Frühlingsanfang ein kleiner Schnappschuss aus meinem Garten. Die Narzissen beziehungsweise Osterglocken blühen.<p>Am astronomischen beziehungsweise …

♣♣♣Freitagabend-Apéro zum St. Patrick’s Day: Black Velvet♣♣♣

♣♣♣♣♣♣♣♣♣♣♣♣♣♣♣♣♣♣♣♣♣♣♣♣♣♣♣♣♣♣♣♣♣♣♣♣♣♣♣<p>Als Freitagabend-Apéro gibt es heute passend zum St. Patrick’s Day einen Black Velvet Cocktail mit Guinness …

Schokoladen Guinness Cake mit Frischkäse-Baileys Icing

Kein Festtag ohne Kuchen! Und deshalb habe ich zum <b><br>St. Patrick’s Day</b><br>noch einen besonders tollen Kuchen für euch, natürlich mit guten Zutaten aus …

♣♣♣St. Patrick’s Day: Steak-and-Guinness Pie♣♣♣

♣♣♣17. März – es ist schon wieder der Tag des Irischen Nationalheiligen Patrick – St. Patrick’s Day.♣♣♣<p>Iren in aller Welt feiern diesen Tag mit der …

Pie-Day: Kleiner Müsli Apfelkuchen

Heute ist Pie Day (3.14) und dazu muss es natürlich auch einen Pie bzw. einen Kuchen geben – aber nur einen kleinen, denn es ist ja nicht …

Die zwölf besten Rezepte für die St. Patrick’s Day Party

Die Iren feiern ihren Schutzpatron und Nationalheiligen St. Patrick am 17. März. Der St. Patrick’s Day wird mittlerweile weit über die grüne Insel …

Frühjahrsputz bei Familie Meise …

Im Garten herrscht reger Flugbetrieb. Familie Meise macht Frühjahrsputz und richtet im Nistkasten am Apfelbaum das Kinderzimmer ein.<p>Die Blaumeise …

Samstagseintopf: Feldsalatsuppe mit Sherry und geräucherter Lachsforelle

Diese Suppe aus Wintersalat mutet mit ihrer grünen Farbe schon frühlingshaft an…<br>Dazu gibt es geräucherte Lachsforelle auf Brot und dann geht es in …

Blumenkohlgratin mit Pasta und Schinken

Blumenkohlgratin mit Pasta und Schinken<p>Eigentlich sollte es ja heute einen Beitrag zur Basler Fasnacht geben, aber leider hatte ich dieses Jahr keine …

Frühling liegt in der Luft! – Erste Bienchen gesichtet…

Nein, heute gibt es keinen Freitag-Feierabend-Cocktail, sonden MEIN Bild des Tages für einen wunderbaren Start ins Wochenende.<br>Schneeglöckchen im …

Knusprige Kartoffel-Speck Waffeln mit Feldsalat

Bevor die Saison für Feldsalat endgültig vorbei ist habe ich hier noch ein pikantes Waffelrezept für euch, wozu ein Feldsalat hervorragend …

Am Aschermittwoch…. ist alles vorbei: Rollmops, Pellkartoffeln, Schnittlauchquark

Ja, im Badischen ist die Fasnacht schon weitgehend vorbei – außer im südlichsten Zipfel, dem Markgräflerland, wo es die Buurefasnacht gibt.<p>Hier wird …