Rezepte von herzelieb - der Foodblog aus dem Norden

By herzelieb | Die leckersten Rezepte vom Foodblog herzelieb. Immer einfach, immer neu  und gelingsicher. Kochen und Backen mit einer Prise Liebe. 

Rosenkohl-Tarte mit Feta und Rosmarin

Ich liebe Rosenkohl und ich weiß, dass das lange nicht jedem so geht. Schade eigentlich, aber das muss man respektieren. Dieses Rezept für eine …

Schmalznüsse – Plätzchen des Nordens

„Gib mir mal dein Rezept für Schmalznüsse!“ Sobald sie diese Kekse bei uns hier im Norden zusammen mit anderen Weihnachtsleckereien in den Geschäften …

Havregrynskugler – dänische Haferflockenkugeln

Mit diesem Rezept für Havregrynskugler, einem echten dänischen Weihnachtsklassiker, kannst du ganz einfach leckere Haferflockenkugeln zubereiten. Sie …

Marzipanis – saftiges Marzipangebäck

Marzipanis sind kleine Marzipantuffs, die auf Oblaten gebacken werden und sie sind ganz sicher kein klassisches Weihnachtsplätzchen! Ich liebe diese …

Rosinenstuten – Rosinenbrot zum Frühstück oder Kaffee

Mit diesem Rezept für einen Rosinenstuten backst du ein Stück Tradition und zwar nicht nur aus Norddeutschland. Ich kennen ihn seit meiner Kindheit …

Cremige Hühnersuppe – Omas Rezept ist das Beste!

Eine cremige Hühnersuppe ist so ziemlich das Beste was mir an einem nasskalten Tag passieren kann! Ich mag mir an solchen Tagen, wenn ich eine große …

Mandarinenmarmelade

Mit diesem Rezept für <b>Mandarinenmarmelade</b> könnt ihr das wundervolle Aroma dieser lieblichen Zitrusfrucht einfangen. Das Rezept für diese Marmelade …

Zimtschnecken-Kekse

Zimtschnecken sind was fürs Herz und weil sie mir so gut gefallen, gibt es heute ein Rezept für leckere Zimtschnecken-Kekse! Diese Plätzchen …

Husarenkrapfen oder Engelsaugen Rezept

Husarenkrapfen sind auch unter dem Namen Engelsaugen bekannt. Es gibt unzählige Rezepte für diese Weihnachtsplätzchen. Sie werden mit einer roten …

Stollenkonfekt – Rezept für Mini-Stollen als Fingerfood!

Wie wäre es denn mit einem Rezept für Stollenkonfekt mit Marzipan? Diese kleinen Mini-Stollen mit Marzipanfüllung sind das perfekte Fingerfood zum …

Eierlikörpunsch – zu lecker um nur eine Portion zu machen!

<i>Dieses Rezept für den Eierlikörpunsch ist in Zusammenarbeit mit Hula Hoop Eierlikör entstanden und enthält Werbung!</i><p>Eierlikörpunsch – das Rezept für …

Kartoffelsuppe – klassisch und lecker, ein Rezept für jeden Tag!

Omas deftige Kartoffelsuppe ist für uns immer noch die beste! Und sie steht bei uns auch heute noch ganz hoch im Kurs! Das Rezept ist so einfach, …

Kartoffelmuffins – Fingerfood, nicht nur für Kids!

<i>Dieses Rezept für die Kartoffelmuffins habe ich für die Zusammenarbeit mit Reinert entwickelt und es enthält Werbung für Reinert Schinken Zwiebel</i> …

Fliederbeersuppe mit Grießklößchen – Omas Rezept gegen Erkältung

Omas Fliederbeersuppe mit Grießklößchen wird hier bei uns an der Küste auch Fleederbeersupp med Klümp oder Klüten genannt. Oma war immer der Meinung, …

Morotslimpa – schwedisches Möhrenbrot mit dunklem Sirup

Ich weiß gar nicht, ob das Rezept für diese schwedische Köstlichkeit in die die Kategorie Brot oder Kuchen gehört. Auf jeden Fall ist das Morotslimpa …

Schwedische Haferkekse – genial einfache Plätzchen!

Ein Rezept für schwedische Haferkekse oder auch Haferflockenkekse gab es bisher noch nicht auf herzelieb – aber das ändert sich ja jetzt! Bei uns …

Vollkorn-Dinkelbrötchen über Nacht – ein toller Start in den Tag!

Frische Dinkelbrötchen backen – ohne großen Zeitaufwand am Morgen? Kein Problem, setzt den Teig nach diesem Rezept doch am Abend vorher an und lasst …

Mandel-Drømmer – dänische Plätzchen!

Diese Plätzchen werden in unserer Familie Mandel-Drømmer genannt. Diese dänischen Weihnachtskekse sind deutschen Schmalznüssen und den schwedischen …

Zwiebelkuchen ganz einfach!

Magst du Zwiebelkuchen? Dann hab ich ein Rezept ohne Hefe für dich! Aber bitte denk daran, es ist weder ein badischer, noch ein fränkischer, …

Blaubeer-Marzipan-Brötchen – Fikabröd aus Schweden

Das Rezept für diese Blaubeer-Marzipan-Brötchen stammt aus Schweden! Ein modernes fikabröd, das zur Fika in Schweden gegessen wird! Mit „Fika?“, …

Safranboller – Milchbrötchen aus Dänemark

Diese Safranboller sind dem Luciabrot, auch Lussekatt genannt, sehr ähnlich. Genau wie Luciabrote symbolisieren diese Boller das Licht! Durch ihre …

Mandelhörnchen – Rezept für den Klassiker auf dem Kuchentisch!

Ich kann an <b>Mandelhörnchen</b> einfach nicht vorbei gehen! Man mag es kaum glauben, aber dieser Klassiker wird fast überall gleich zubereitet und die</b> …

Tote Tante – so wird es gemacht!

Nur noch die paar Kilometer bis zu Tante Claras Gaststätte draußen am Deich. Es ist kurz nach 5 Uhr am Nachmittag als ich mich auf den Weg mache. …

Rezept für dänische gelbe Erbsensuppe – Gul ærtesuppe opskrift

<b>Dänische Gelbe Erbsensuppe oder Gul ærtesuppe</b> ist ein Gedicht! Die Skandinavier, besonders die <i>Dänen</i> und Schweden, lieben sie und wahrscheinlich hat …

Mein bester Nudelsalat – ganz klassisch mit Mayonnaise und viel Liebe!

Ich bin vor kurzem gefragt worden, was für mich das beste Rezept für Nudelsalat ist. Die Antwort war ganz einfach – meines natürlich! Scherz …

Schokoseufzer – Kekse, die schon vor Weihnachten schmecken!

Zutaten für die Schokoseufzer<p>250 g weiche Butter<br>• 200 g Zucker<br>• Liebe, so viel du hast<br>• 2 Eiweiß<br>• 1 Prise Salz<br>• 400 g Mehl<br>• 50 g Stärke<br>• 2 Esslöffel Kakao<br>• 1 Teel. …

Muckefuck-Eis – Nostalgie in der Eiswaffel

<i>Das Rezept für dieses Muckefuck-Eis ist in Kooperation mit der Firm Unold entstanden. Der Artikel enthält Werbung!</i><p>Dieses Rezept für ein Muckefuck-Eis …

Skyr-Birnentarte mit Thymian – Kuchen zum Verlieben!

Ich hab für euch ein Rezept für eine Birnentarte mit Thymian, bei dem ich Skyr verarbeitet habe. Dieses Milchprodukt kommt ursprünglich aus Island …

Saftiger Marzipan Gugelhupf oder wie man bei uns sagt – der Marzipan-Puffer

Das Gute an alten Rezepten ist oft, dass die Zutaten wirklich überschaubar sind. Genauso ist das mit dem Rezept für diesen Marzipan Gugelhupf, den …