Der russische Krieg hat in den letzten sechs Monaten Tod, Zerstörung und Elend über die Ukraine gebracht. Doch wie hat der Konflikt das übrige Europa verändert? Österreich: Der Neutralität treu bleiben Von David Hutt und Verena Schad Der Krieg hat eine Debatte über Österreichs jahrzehntelanges …
2022: Das Jahr in Nachrichten
Die zehn Artikel des Jahres in Nachrichten auszuwählen, ist in keinem Jahr eine leichte Aufgabe. Russlands Krieg gegen die Ukraine, Proteste in Iran, Energiekrise, Inflation und das Ende von Null-Covid in China - das Jahr 2022 war weltweit von Krisen und Umbrüchen geprägt. Ein Blick auf die Top-Themen des Jahres in den Nachrichten.
Krieg in der Ukraine, Iran-Proteste und weltweite Umbrüche
Wladimir Putin hat die Ukraine umzingelt und in der Nacht zum 24. Februar überfallen. Wie es zum russischen Einmarsch kam, erzählen wir mit Videos …
Getreidesilos sind groß, und sie können nicht weglaufen. So ist jetzt auch für mittelmäßige Schützen der russischen Artillerie mal jeder Schuss ein …
Der gewaltsame Tod von Jina Mahsa Amini löste im Iran die größte Protestbewegung seit Jahrzehnten aus. Mit Hilfe von Familienangehörigen …
Seit drei Wochen gehen im Iran jeden Tag Menschen auf die Straße. Sie fordern nicht weniger als das Ende der Islamischen Republik. Deren Führung reagiert weiterhin mit massivem Einsatz von Gewalt und nimmt immer mehr Demonstranten und Kritiker fest. "Mahsa Aminis Tod hat einfach alles verändert. …
Es hat eine lange Tradition in den USA, dass die Partei des Präsidenten bei den Zwischenwahlen in der Mitte seiner Amtszeit abgestraft wird. Doch der …
Die Verbraucherpreise sind auf einem 30-Jahres-Hoch. Doch kaum ein Institut hat mit den hohen Inflationsraten gerechnet. Was ihr Irrtum über die …
Die Regierung in Peking lockert die Coronamaßnahmen, angeblich aus rein wissenschaftlichen Motiven. Das Virus könnte in China gar einen anderen Namen …
Zum letzten Farewell für Elizabeth II. waren in der britischen Hauptstadt so viele Menschen wie nie zuvor. Auch Milliarden vor den Fernsehern hielten …
Das IRC stellt jedes Jahr die Emergency Watchlist mit 20 Krisenländern zusammen. Nie war die Not so groß wie heute, aber es gibt auch Lichtblicke. Das …