Dokus und Reportagen

By dokustreams.de | Dokus, Interviews, Reportagen und Diskussionssendungen von dokustreams.de

NZZ Format - Das Postauto

Das gelbe Postauto gehört zur Schweiz wie das Matterhorn, Uhren und Schokolade. Vor über 100 Jahren fuhren die ersten Postautos auf Schweizer …

NZZ Format - Das große Artensterben

Jede vierte Säugetierart und mehr als jede zehnte Vogelart sind vom Aussterben bedroht. Der karibische Inselstaat Trinidad bietet der grössten …

arte Reportage - Kolumbien: Grenze im Dschungel

Seit die EU-Grenzen dicht sind, fliehen viele Migranten nach Südamerika mit Ziel USA – doch zwischen Kolumbien und Panama lauert ein gefährlicher …

zdf zoom - Gefährliche Verbindungen Trump und seine Geschäftspartner

Hat sich US-Präsident Donald Trump als Geschäftsmann einer kriminellen Verschwörung schuldig gemacht? Und sind seine Verbindungen nach Russland enger …

Stil-Epochen

Der Mensch will Kunst schaffen. Das beweisen Höhlenmalereien und bis zu 30.000 Jahre alte Figurenfunde. Von der griechischen Antike bis heute haben …

arte Reportage - Irak: Basra, die verlorene Stadt

Wo Euphrat und Tigris sich vereinen, dort lag einmal das Venedig des Ostens, Basra – heute aber wollen die jungen Leute von dort nur noch weg.

Sendung ohne Namen - 011 - Ausgehen tut doch jeder

360° - GEO Reportage - Sark, die Kanalinsel der Queen

Mitten im Ärmelkanal, 20 Seemeilen von Frankreich und 80 von England entfernt, existierte bis vor kurzem die letzte feudalistische Gesellschaft in …

Mein Job, Dein Job - Oberbayerische Müllmänner in Brasilien

Die Müllmänner Hans und Andreas aus Warngau im Landkreis Miesbach tauschen ihren Arbeitsplatz für eine Woche mit den beiden Brasilianern Vanilde und …

TED-ed - Lessons worth sharing

TED-Ed’s commitment to creating lessons worth sharing is an extension of TED’s mission of spreading great ideas. Within TED-Ed’s growing library of …

Education

360° Geo Reportage - China, im Reich der Musuo-Frauen

Am Lugu See im Südwesten Chinas lebt das Volk der Mosuo. Bei ihnen bestimmen die Frauen über alles, was wichtig ist: Sie tragen die Verantwortung für …

Wie geht das? Wie aus Scherben Flaschen werden

Glasrecycling ist ein umweltfreundlicher Prozess, aber nur dann sinnvoll, wenn er exakten Abläufen folgt. Kommt beispielsweise nur ein kleiner Henkel …

SWR Nachtcafé - Der Kult um den Körper

Mein Haus, mein Auto – mein Körper. Gutem Aussehen wird eine enorme Bedeutung zugemessen. Der schöne und möglichst makellose Körper ist in unserer …

arte Reportage - Frankreich: Zurück nach Calais

Nach der Räumung im Oktober vergangenen Jahres kommen die Migranten wieder zurück in die Hafenstadt am Kanal: Täglich Dutzende sind es, viele unter …

arte Reportage - Frankreich: Calais, Chronik einer Räumung

Am 24. Oktober 2016 räumte Frankreich den sogenannten Dschungel von Calais: Dort lebten zwei Jahre lang bis zu 10.000 Flüchtlinge unter freiem Himmel.

Spacetime

Was erwartet uns in fernen Galaxien und wann sind wir bereit, es endlich herauszufinden? Prof. Dr. Ulrich Walter, ehemaliger Astronaut und …

TED Stories - Larry Lessig: Ein Harvardprofessor probt den Aufstand

Von Harvard ins Weiße Haus? Der Rechtsprofessor Lawrence Lessig prangert seit Jahren den Einfluss von Privatinteressen auf die amerikanische …

Quarks & Co - Gesund ernähren – geht das?

Zucker macht krank, Weizen dumm und Wurst verursacht Krebs – immer wieder neue Schreckensnachrichten über schädliches Essen und krankmachende …

arte Reportage - Spanien: Im Treibhaus schuften

Im Süden Spaniens arbeiten 80.000 Migranten in Treibhäusern für unser aller frisches Obst und Gemüse. Auf 35.000 Hektar Gesamtfläche stehen in der …

Kampf um Amerika

Es war die Zeit, in der Coopers „Der letzte Mohikaner“ spielt – der britisch-französische Krieg um die koloniale Vorherrschaft in Nordamerika. Und …

360° Geo Reportage - Venezuela, die Blitze von Catatumbo

Die Nächte am Maracaibo-See in Venezuela, dem größten Binnenmeer Südamerikas, bieten ein einzigartiges Naturschauspiel: An bis zu 260 Nächten im Jahr …

360° Geo Reportage - Bolivien, Lebensader Todesstraße

Bolivien ist das Land mit den größten Höhenunterschieden Südamerikas. Zwischen dem Hochland der Anden im Westen und dem Quellgebiet des Amazonas im …

NZZ Format - Sie heilen und sie töten: Schlangen

Weltweit gibt es über 3000 Schlangenarten. Nur wenige sind hochgiftig und lebensbedrohend, trotzdem sterben weltweit jedes Jahr mehr als 100 000 …

Alkoholsucht - Wundermittel Baclofen

Baclofen ist ein Medikament aus der Gruppe der Muskelrelaxantien. Könnte es auch ein Allheilmittel gegen Alkoholismus sein? Die Therapie ist ein …

Terra X - Fantasistsiche Phänomene

Bewegung ist alles: Von der größten Galaxie bis zum kleinsten Elektron steht nichts still. Wir Menschen nehmen unsere bewegte Umwelt kaum wahr, dabei …

NZZ Format - Wie sterben? Ein Ende in Würde

Die meisten Menschen möchten in vertrauter Umgebung und im Beisein ihrer Angehörigen sterben. Dennoch sind Krankenhaus und Pflegeheim die weitaus …

NZZ Format - Das Ende der Schweiz: Chiasso

Ferien in Chiasso – kein Mensch kommt auf die Idee. Wer in Chiasso anhält, tut dies vielleicht sogar unfreiwillig. Er steckt im Stau und will nichts …

360° Geo Reportage - Gnadenhof "Gut Aiderbichl"

Sie müssen 50 Liter Milch am Tag produzieren, Preise im Turnierreiten gewinnen oder möglichst schnell Fleisch ansetzen. Erfüllen sie ihr Soll nicht, …

Die Jahresschau 60xDeutschland widmet sich sechzig Jahren deutsch-deutscher Geschichte seit der doppelten Staatsgründung 1949. Jedes Jahr wird in …