Dokus und Reportagen

By dokustreams.de | Dokus, Interviews, Reportagen und Diskussionssendungen von dokustreams.de

Made in Südwest - Ganz schön schweißtreibend - Saunabauer Klafs

Ob in Schwimmbädern, Fitnessstudios, Hotels oder zuhause – saunieren boomt. Die Firma Klafs aus Schwäbisch Hall schaffte es mit ihren Schwitzräumen …

Made in Südwest - Räume erzählen Geschichten - Ausstellungsdesign von Atelier Brückner in Stuttgart

In Gizeh bei Kairo entsteht das größte Archäologiemuseum der Welt: Mumien, Skulpturen, Grabbeigaben sowie die Maske des sagenumwobenen Pharaos …

Porzellanmanufaktur in der Kakiemon-Tradition

Mit der Darstellung der Produktion des berühmten japanischen Kakiemon-Porzellans schildert die Dokumentation die Weitergabe einer jahrhundertealten …

Prepper – Leben für den Ernstfall

Sind wir noch zu retten, wenn über uns die Katastrophe hereinbricht? Können wir uns auf eine helfende Hand verlassen – auf den Katastrophenschutz, …

Die größte Höhle der Welt

Die größte Höhle der Welt, die Hang Son Doong, liegt im Phong Nha-Kẻ Bàng Nationalpark in Vietnam, nahe der Grenze zu Laos.

Time Ghost - The Cuban Missile Crisis

prologue 1: The Cold War Begins<p>prologue 2: The Cold War Heats Up<p>Day 0: Atomic Tests and Missiles Discoverd<p>Day 1: Shall we destroy Cuba, Mr. President?<p>…

Cuba

Generäle auf dem Schlachtfeld

Große Gefechte der Menschheitsgeschichte rekonstruiert von Generälen, Waffen-Spezialisten und Historikern. Vom Kampf um Stalingrad, über den …

arte Reportage - Tunesien: Geschäfte mit Kleidern

Im Frühjahr gekauft, viermal getragen, und dann in den Container geworfen, als Spende für die Armen. Auf diese Weise konsumieren wir heute unsere …

Auf schmaler Spur durch Indien

Eine Streckenführung voller Superlative: Auf knapp 100 Kilometern durch die spektakuläre Gebirgslandschaft des Himalajas klettert die …

360° Geo Reportage - Mohair, das Garn der guten Hoffnung

Diamant-Faser – so wird Mohair auch genannt. Die internationale Modeindustrie hat das feine Haar der Angoraziegen längst wieder für sich entdeckt. …

Falsches Signal - Wie die Bahn beim Gütertransport versagt

LKW verstopfen die Autobahnen, Autofahrer sind verärgert; dabei verspricht die Politik seit vielen Jahren, Güter von der Straße auf die Schiene zu …

360° Geo Reportage - Die Austern von Arcachon

Im Becken von Arcachon an der französischen Atlantikküste liegt die Wiege der französischen Austernzucht – und mittlerweile auch die größte …

Die großen Kriminalfälle - Ein Mord und keine Leiche

Das Saarbrücker Schwurgericht sah es als erwiesen an, dass Hugo L. in der Nacht vom 22. auf den 23. August 1985 den 62-jährigen Saarbrücker Kaufmann …

Sterben verboten? Wie Hightech-Medizin den Tod verändert

Die Medizin hat so große Fortschritte gemacht, dass heute Menschen am Leben erhalten werden können, denen Ärzte vor einigen Jahren noch gar nicht …

The Corporation - The Pathological Pursuit of Profit and Power

Am Schauplatz: Der gemachte Winter

Rund um Weihnachten schwärmen Bienen, im Februar fliegen die Pollen. Der diesjährige Winter hat den Österreichern drastisch vor Augen geführt, was …

Böses Blut - Kehrtwende in der Intensivmedizin

Blut rettet Leben – immer mehr Fachleute haben den Verdacht, dass diese Generalformel ein fataler Irrtum ist. Denn immer mehr Analysen bestätigen: …

Goldfieber - Das Gold der grünen Hölle

Für die deutsche Goldexpedition war der Urwald Papua-Neuguineas damals unbekanntes „Menschenfresser-Land“. Beinahe 100 Jahre später durchstreifen …

Le Mont Saint Michel - Das rätselhafte Labyrinth

Der Mont-Saint-Michel zieht als eines der berühmtesten Fotomotive weltweit jährlich mehrere Millionen Besucher an. Viele Rätsel ranken sich um dieses …

Quarks - Kampf gegen die Kilos - wie endlich die gute Figur gelingt

Es ist der klassische Vorsatz zum Jahresanfang: Ab sofort besser auf die Ernährung zu achten, mehr Sport zu treiben und abzunehmen. Doch schon nach …

X:enius - Die Stadt der Zukunft - Wie "smart" kann sie sein?

Wie können wir angesichts des rasanten Städtewachstums zukünftig etwa den Verkehrskollaps verhindern? Konzepte zur sogenannten Smart City, der …

Länder Menschen Abenteuer - Costa Rica - Paradies zwischen den Ozeanen

In Costa Rica begrüßen sich die Einheimischen mit „Pura Vida“, „Pralles Leben“. Damit bringen sie auf den Punkt, was die schmale Landbrücke zwischen …

Wie geht das? Nachschub für den Supermarkt

Damit die Regale nicht leer sind, läuft hinter den Kulissen ein immenser logistischer Prozess. Ein ewiger Kreis von einkaufen, nachfüllen, verkaufen. …

7 Tage - Gas, Wasser, Scheiße

Der Klempner kommt, wenn es ungemütlich wird. Natürlich immer zu spät, mit Bierfahne und Bauarbeiterdekolleté. So zumindest das Klischee. Aber wie …

360° Geo Reportage - Bolivien - Der Kampf um die kleinen Herzen

In Bolivien kommen jährlich rund 5000 Kinder mit einem Herzfehler zur Welt. Doch Aberglaube und ein problematisches Gesundheitssystem verhindern fast …

360° Geo Reportage - Auf den Spuren der Wikinger

Henryk Wolski ist begeisterter Seefahrer. Schon neun Mal ist er um den Erdball gesegelt. Zusammen mit einer siebenköpfigen Mannschaft möchte er nun …

Gene ohne Grenzen? China erobert die DNA-Forschung

Vor zehn Jahren wurde die erste vollständige Sequenzierung eines menschlichen Genoms erfolgreich abgeschlossen. Mittlerweile ist die DNA-Analyse …

arte Reportage - Tunesien: Das Recht der Frauen

Nach dem Sturz des Diktators in der Jasmin-Revolution verabschiedeten die Tunesier 2014 eine neue Verfassung, die Frauen und Männer gleich stellt. …

Terra X - Sternstunden der Evolution

Moderator Dirk Steffens begibt sich auf eine Reise durch die Geschichte der Evolution und erklärt die revolutionäre Theorie von Charles Darwin an …