Dokus und Reportagen

By dokustreams.de | Dokus, Interviews, Reportagen und Diskussionssendungen von dokustreams.de

Die Nordstory - Eine Familie gibt Vollgas

„Wisser’s Hotel“ auf Fehmarn ist seit 1750 in Familienbesitz – und die nächste Generation steht schon bereit. Ein Familienleben zwischen Rezeption, …

Galileo - Chinas Fake-Städte

Schon lange beschränken sich die Chinesen nicht mehr auf das Imitieren von Uhren, Autos und Co. Der neueste Trend: Architektonische Wahrzeichen und …

ExoMars - Die Suche nach Leben

Existiert Leben auf dem Mars bzw. wäre es grundsätzlich denkbar? Diese Frage beschäftigt Wissenschaftler seit Jahrzehnten. Auf der Suche nach …

Döner oder Bulette - Ein Integrationstest in Berlin

Wer muss sich in Deutschland integrieren und wer darf weiter leben wie bisher? Wer darf sich hier zu Hause fühlen und wer gehört zu den Fremden? Seit …

NZZ Format - Naturwunder und Powerfood: Fakten zum Ei

Immer mehr Konsumenten sind bereit, für Eier von „glücklichen“ Hühnern mehr zu bezahlen. Schweizer Bio-Eier sind wohl die teuersten auf der Welt, …

360° - GEO Reportage - Champagner für alle!

Spätsommer, Erntezeit. Die Sonne wärmt mit ihren letzten Strahlen die Spätburgunder-, Schwarzriesling- und Chardonnay-Trauben der Champagne. Hier …

360° Geo Reportage - Armenien, die Früchte aus dem Paradies

Granatäpfel gehören zu den ältesten Kulturfrüchten der Menschheit. Wissenschaftler glauben sogar, dass der „Baum der Erkenntnis“ im Alten Testament …

Unkraut - das BR-Umweltmagazin

UNKRAUT berichtet über Entwicklungen im Umwelt- und Naturschutz, aber auch über Umweltsünden und wie man sie verhindern kann. Jeden zweiten Montag um …

Mensch Putin! Die Geheimnisse des russischen Präsidenten

Altkanzler Schröder nannte ihn einen „lupenreinen Demokraten“. Barack Obama sieht eine „Gefahr für die Welt“. Wladimir Putin polarisiert unter den …

Mensch Erdogan! Die Geheimnisse des türkischen Präsidenten

Lächeln sieht man ihn selten, seine Wutausbrüche sind berüchtigt: Recep Tayyip Erdogan ist seit 13 Jahren an der Macht – doch über den Privatmann ist …

Auf der Spur der Menschenfresser - Der Tiger

Der Tierfilmer Gordon Buchanan begibt sich rund um die Welt dorthin, wo von Raubtierattacken auf Menschen berichtet wird, sei es ein Ausläufer …

Am Ballermann von Thailand - Deutsche unter Palmen

Wer entspannte Urlaubstage in der Hängematte verbringen will, ist hier an der falschen Adresse: Der Badeort Pattaya, südostlich der thailändischen …

hitec - Die Schadensforscher - diese Experten finden alles heraus

Vor allem bei Industrieschäden mit unklaren Ursachen werden Sie zu Rate gezogen, die Schadensforscher. Sie arbeiten für das Allianz Zentrum für …

Galileo - Selbstexperiment: Nootropics - Machen diese Pillen schlau?

Sogenannte „Smart Drugs“ oder „Nootropics“ sollen tatsächlich die Leistung des Gehirns und der Nerven steigern. Aber kann man wirklich schlauer durch …

Galileo - Der gefährliche Job der indonesischen Langustenfänger

Auf der indonesischen Insel Java setzen die Fischer beim Langustenfang tagtäglich ihr Leben aufs Spiel. Galileo hat sie bei ihrer abenteuerlichen …

Schliemanns Erben - Das Gold aus der Wüste

Woher kam das Gold der Pharaonen? Nub ist der altägyptische Hieroglyphe für Gold. Ist Nubien das sagenhafte Goldland, das Eldorado Afrikas?

NZZ Format - Tolle Knolle Kartoffel

Bratkartoffeln – der Inbegriff von Behaglichkeit – oder knackige Pommes. Eingewandert aus Peru war die Kartoffel in Europa lebenswichtige Nahrung der …

360° Geo Reportage - Sardinien, Stolz und Ehre hoch zu Ross

Mit einem wilden Pferderennen ehren die Einwohner des sardischen Hirtendorfes Sedilo Anfang Juli ihren „Heiligen“ Konstantin.

360° Geo Reportage - Die Polarschule der Nomadenkinder

Jedes Jahr im August warten die Kinder der Rentierhirten auf der russischen Polarhalbinsel Jamal auf den Hubschrauber, der sie zum Ende der …

360° Geo Reportage - Island, Leben auf dem Pulverfass

Island – geboren durch die unbändige Kraft der Vulkane und noch immer von ihr geprägt, auch im täglichen Leben der Inselbewohner.

A 71 - Die "unmögliche" Autobahn

Die A71 ist die teuerste Autobahn, die je in Deutschland gebaut wurde. Der Film begleitet die Straße auf ihrem Weg von Südthüringen bis nach …

Torten auf dem Kiez - Der letzte Kuchenbäcker St Paulis

Konditor Holger Rönnfeld wusste schon von Kindesbeinen an, dass er in das Geschäft der Eltern einsteigen möchte und ist seit zehn Jahren Inhaber des …

Wie geht das? Tageszeitung - Von der Redaktionssitzung, über den Druck zur Auslieferung

Die Zeitung zum Frühstück – sie ist den Deutschen noch immer wichtig. Deutschland ist der größte Zeitungsmarkt Europas und die „Hannoversche …

Die Nordstory - Die jungen Heidjer

Die Lüneburger Heide zählt schon lange zu den bekanntesten Urlaubsregionen Deutschlands. Schäfer, Kutscher, Heidehonig gehören zum Idyll dazu. Doch …

Wilde Heimat

Viele Naturfilme widmen sich einer Tierart oder einem speziellen Schutzgebiet. Die vierteilige Co-Produktion „Wilde Heimat“ von NDR, WDR und ORF …

Japan first? Nationalismus in Fernost

Japan steckt in einer schwierigen Situation: Seine Beziehungen zu Russland und den USA sind angespannt. Angesichts der wirtschaftlichen und …

Schlachtfeld Syrien: Die Welt schaut zu

Sechs Jahre lang beobachtete ein Kamerateam die Arbeit der UN-Sondergesandten für Syrien. Das Ergebnis ist ein einzigartiges Dokument über die …

Sciencible - Wissenschaft fürs Auge

Nichts ist wie es scheint! Außergewöhnliche und mysteriöse Bilder aus der Welt der Wissenschaft, die uns zugleich rätseln und staunen lassen.

360° Geo Reportage - Fremdenlegion, die Hölle im Regenwald

Französisch-Guyana ist Europas Außenposten in Südamerika. Das Land zwischen Brasilien und Surinam gehört seit 1946 als Übersee-Département zu …