Führung und Wissen (= Führungswissen)

By Frank Last | Die Flipboard-Fundgrube für Führungskräfte - unsortiert und sicherlich doch brauchbar

Wie gehe ich mit dem Alkoholproblem einer Mitarbeiterin um?

Frank S. macht sich Sorgen um eine Mitarbeiterin, die nicht die gewohnte Leistung bringt. Er befürchtet ein Alkoholproblem und fragt den SZ-Jobcoach, …

Moderne Führungsstile: So geben sich die Chefs der Zukunft

Moderne Führungsstile: Offenes Arbeitsumfeld, privat zurückhaltend<p>Die Führungskräfte von Morgen setzen auf ein offenes Arbeitsumfeld: Für sie sollen …

Persönliches Gespräch: 34 Mal effizienter als E-Mail

Sorry, but this article can't be displayed here.<p>You can however read it on the corresponding website: Read article

Nie mehr gute Miene zum bösen Spiel! Anleitung für den stoischen Umgang mit Konflikten am Arbeitsplatz

Nehmen wir zum Beispiel die Rivalität zwischen der Vertriebs- und der Marketing-Abteilung oder den Konkurrenzkampf zwischen Ihren leistungsstärksten …

Ferienjobs: Was ist bei Ferienjobs zu beachten?

<i>In unserem Betrieb würden wir gern in den Sommerferien Schüler als Ferienjobber beschäftigen. Müssen wir dabei etwas beachten?</i><p><i>fragt Barbara</i> …

8 Tipps für Personaler: So "bekommen" Sie loyale Mitarbeiter | News Blog stellenanzeigen.de – Aktuell rund um Personalsuche und Employer Branding

Wie wird aus einem Bewerber ein loyaler und glücklicher Mitarbeiter? Die Candidate Journey Studie 2017 hat genau das untersucht. Aus den Ergebnissen …

So können Unternehmen rentenberechtigte Mitarbeiter halten

Top-Themen<p>Arbeitgeber können bei einer ordentlichen verhaltensbedingten Kündigung viel falsch machen. Das KSchG und eine Menge anderer Gesetze lassen …

7 Vorlagen für Ihre Auifgabenplanung mit Papier und Stift › ToolBlog

Für die Haptiker unter den Leserinnen und Lesern habe ich einige Male schon auf Papierplaner zur Organisation der eigenen Aufgaben hingewiesen. Ich …

Büroorganisation: Was Ihre Ordnung am Schreibtisch über Sie verrät

<b>Ordnung im Büro – und der Schreibtisch spricht Bände</b><p>Die Arbeitsplatzgestaltung im Büro hat stets ein Möbelstück im Fokus: Den Schreibtisch. …

4 Denkfehler von Chefs auf Kuschelkurs

Was früher die Anweisung von oben war, wird heute vorsichtig in Watte gepackt. Aber ein weichgespülter Kuschelkurs ist keine gute Alternative. Von …

Arbeiten Sie endlich konzentriert

Viele Arbeitnehmer beantworten ständig E-Mails oder sitzen in Konferenzen, zentrale Aufgaben erledigen sie dazwischen. Das macht unproduktiv und …

Ergonomisch sitzen: Tipps für den Bürostuhl

212 Tage. So viele Werktage verbringt der deutsche Arbeitnehmer durchschnittlich an seinem Arbeitsplatz. Und für die meisten bedeutet das gut acht …

Vorstellungsgespräch: Leitfaden für Arbeitgeber

So manche Arbeitgeber verhalten sich im Vorstellungsgespräch wie Gutsherren. Fehler! Das Vorstellungsgespräch dient schließlich nicht nur der …

Fehlzeiten reduzieren: Das können sie tun

Fehlzeiten-Analyse<p>Wer strategisch vorgeht, stellt sich zu Beginn die Frage: Woraus setzen sich eigentlich die <b>Fehlzeiten meines Unternehmens</b> zusammen? …

Schneller lesen: Tipps zum Speed Reading

Der Mensch nimmt bis zu 80 Prozent seines Wissens über Texte auf – trotz Radio und Fernsehen. Lesen bildet – es kostet aber Zeit. Wie lange lesen Sie …

Vernetzt und ohne Chef? Warum gerade digitale Teams Führung brauchen

„Führung ausbauen“ und „Unternehmenskultur entwickeln“ – das waren die Top-HR-Themen im vergangenen Jahr, und auch in den Jahren davor. Doch dieses …

Warum in Führungskräfte-Workshops der Flurfunk mitgedacht werden sollte

<i>Wenn sich die Führungsebene eines Unternehmens für einen gemeinsamen Workshop zurückzieht, wirft das in der Belegschaft häufig Fragen auf: Was machen</i> …

Führungsspanne: Wie viele Mitarbeiter können Sie unmittelbar führen? › Bernd Geropp Consulting

Subscribe: iTunes | Android | RSS<p>Die richtige Führungsspanne?<br>Foto: Michael Darcy Brown/ Quelle: www.bigstock.de<p>In einem Führungs-Workshop fragte mich …

Wie du als Führungskraft Fehler vermeidest und richtig leitest

20: Interview Teil 2 mit Dr. Bernd Geropp: Richtig führen und Fehler vermeiden.<p>Weiter geht es mit dem zweiten Teil des Interviews zum Thema: Wie du …

Bist du eine gute Führungskraft? Finde es raus – mit der „Digital Leadership Canvas“

Immer mehr Menschen arbeiten heute ganz anders als vor ein paar Jahren: Digitale Tools ermöglichen ortsunabhängige Teams, Diskussionen in größeren …

Warum Selbstführung die wichtigste Führungskompetenz der Zukunft ist

Viele reden über Führung. Und dass man in agilen Zeiten weniger davon braucht oder gar mehr. Ich meine: Mehr – und andere. Dabei unterscheide ich …

4 Gründe, warum wir keine Work-Life-Balance brauchen

Über Work-Life-Balance wurden schon ganze Bücherregale voll geschrieben. Immer wieder geht es darum, sich nicht von der Arbeit auffressen zu lassen. …

Diensthandy - Rechte und Pflichten

Die Zahl der <b>Diensthandys</b> steigt ständig an. Noch vor einigen Jahren erhielten hauptsächlich Führungskräfte ein mobiles Firmentelefon, um ständig …

Büro-Tricks: 10 Dinge, die Sie morgen früh tun sollten

Erfolgreiche Menschen bedienen sich bestimmter Rituale und pflegen positive Eigenschaften. Wir geben Ihnen 10 Tipps, mit denen Sie ebenfalls gut in …

Zu viele Aufgaben, zu wenig Zeit? So setzt ihr die richtigen Prioritäten

Eine Frage der richtigen Priorität<p>Die Kollegin verabschiedet sich mal wieder pünktlich: „Schönen Feierabend! Bis morgen!“ Ein Blick auf ihren …

Arbeitnehmer müssen sich selbst um nahtlose Krankschreibung kümmern

Top-Themen<p>Arbeitgeber können bei einer ordentlichen verhaltensbedingten Kündigung viel falsch machen. Das KSchG und eine Menge anderer Gesetze lassen …

37b-Pauschalsteuer bleibt für Arbeitnehmergeschenke abzugsfähig

Die Übernahme der Pauschalsteuer für ein Geschenk oder Incentive unterliegt dem Betriebsausgabenabzugsverbot, wenn der Wert des Geschenks oder der …

Private E-Mail-Nutzung: Kein Zugriff auf Mitarbeiter-Account mehr gestattet

Achtung Datenschutz-Falle: Lassen Unternehmen die private Nutzung von E-Mail-Programmen zu, ist der Zugriff auf E-Mail-Accounts von Mitarbeitern …

Personalentwicklung: Weiterbildung zur Digitalisierung scheitert an Angebot und Nachfrage

Die Digitalisierung erfordert Weiterbildung. Zwei aktuelle Studien zeigen nun jedoch: Die deutschen Führungskräfte investieren wenig Zeit in den …