Neues aus dem Markgräflerland

By Alexander Anlicker | Ich bin als freier Journalist und Pressefotograf im südbadischen Raum, überwiegend im Markgräflerland sowie im benachbarten Elsass und der Nordwestschweiz tätig. Mein Anspruch ist eine kritische, faire und sachliche Berichterstattung. Von manchen Presseterminen gibt es unzählige Fotos, in der Zeitung erscheinen aber immer nur einzelne Bilder. Wäre schade, wenn die Bilder nur auf der Festplatte vergammeln. Eine Auswahl erscheint daher immer wieder mal auf meinem Blog.

Abendstimmung am Rhein

Hier ein paar fotografische Impressionen vom Rhein bei Grißheim.SonnenuntergangMückenplageWas auf den Fotos wie Rauschen aussah, waren in …

Fronleichnamsprozession im Bad Bellinger Kurpark

Der Bad Bellinger Kurpark bot eine schöne Kulisse für die Fronleichnamsprozession der katholischen Seelsorgeeinheit Schliengen. Die einzelnen …

Blühende Pfingstrosen beim Hardthof Pfrengle

Der Spargel für das Sonntagsmenü der Markgräflerin kam dieses Wochenende vom Hardthof Pfrengle in Hartheim. Zudem haben wir schon eine Schale mit den …

wächst. lebt. bewegt. – Die Landesgartenschau 2018 in Lahr

Noch knapp vier Jahre bis zur Landesgartenschau 2022 in Neuenburg am Rhein. Die Gartenschauen in Lörrach (1983), Freiburg im Breisgau (1986), Weil am …

Heimatkunde: Écomusée d’Alsace

Die Markgräflerin und ich haben kürzlich den Brückentag für einen kleinen Ausflug ins Écomusée d’Alsace genutzt.<p>Das Écomusée d’Alsace im elsässischen …

Deutscher Mühlentag: Ölmühle Eberhardt und Frick-Mühle

Der Deutsche Mühlentag ist ein Aktions- und Thementag rund um das Mühlen- und Müllereiwesen in Deutschland. Er wurde von der Deutschen Gesellschaft …

Geschmückte Brunnen zum Pfingstfest

Die Initiative Aktive Unterstadt in Müllheim hat den Kaiserbrunnen (Fotos) und den Löffler-Brunnen zum Pfingstfest geschmückt.

Alles neu macht der Mai …

Alles neu macht der Mai, heißt es so schön. Die Markgräflerin und ich haben unsere Blogs einem Facelifting unterzogen. Wir hoffen es ist schöner und …

Mit Schirm, Charme und Gutedel

Ließen sich vom Regen die gute Laune bei der Eröffnung des Gutedelwandertags nicht verderben (v. l.): Hubert Maier (Bad Bellinger Hauptamtsleiter), …

Hellway to High

Rund 1280 Läuferinnen und Läufer gingen bei der 18. Auflage des Müllheimer Genusslaufes der Genussläufer Dreyleckland an den Start. Hinzu kamen noch …

136. Müllheimer Weinmarkt

Der letzte Freitag im April ist für die Weinerzeuger des Markgräflerlands ein Feiertag. Bereits zum 136. Mal fand mit dem Müllheimer Weinmarkt, der …

Badischer Landweinmarkt

Auf großes Interesse bei Weinliebhabern stießt die zweite Auflage des Badischen Landweinmarkts am Freitag im Landhotel „Alte Post“ in …

Dank sei dem Gutedel

Die begehrten Trophäen<p>Es war ein wahres Fest für den Gutedel: Die 22. Verleihung des Markgräfler Gutedel-Cups durch den Verein Markgräfler Wein am …

Die Bordsteine hochgeklappt …

Do you remember I thought it was confetti in our hair

Nein, das ist glücklicherweise kein Schnee im Garten. So schnell die Apfelblüte gekommen ist, sinken nun auch schon wieder die Blütenblätter langsam …

Apfelblüte im Garten

Auf die Kirschblüte folgt die Apfelblüte und so strahlte der Apfelbaum im Garten der Markgräflerin am Wochenende in voller Blütenpracht.<p>Hier ein paar …

Format F4 – Schweizer Plakate im Weltformat

Format F4: Das klingt nach einem Computerbefehl oder nach dem einstigen analogen Nikon-Flagschiff – es bezeichnet aber das in der Schweiz übliche …

Kirschblüte im Eggenertal

Langsam beginnt die Kirschblüte im Eggenertal. Die Markgräflerin und ich haben am Freitagnachmittag den richtigen Moment zum Fotografieren …

Wochenende

Sonntagsspaziergang in Badenweiler

Blick auf Badenweiler über das KurhausEin paar fotografische Impressionen vom Sonntagsspaziergang in Badenweiler …Großherzogliches PalaisIm …

Kleiner Blumengruß aus dem Garten

Der Frühling ist endlich gekommen. Hier ein kleiner Blumengruß aus unserem Garten.

Frühling

Sonne und Strom

SonnenenergieKleiner Schnappschuss mit der kleinen Canon Ixus für die Hosentasche …

Die Markgräflerin in Tracht

Den Bummel über die Lörracher Regio-Messe am Wochenende haben wir genutzt, um am Stand des Markgräfler Trachtengruppe Weil am Rhein mit seiner …

Rhein